Elfentanz und eine Zeitkapsel zum 25-Jährigen: die Weihnachtsfeier der PlattesGroup 2025
16. Dezember 2025
“Hundert Personen, eine Vision” – der Chor der neuen Mitarbeiter, der alljährlich zur Weihnachtsfeier der PlattesGroup seinen großen Auftritt hat, brachte es mit seinem Songtext auf den Punkt: Die Wirtschafts-, Steuer- und Rechtskanzlei ist in ihrer inzwischen 25-jährigen Geschichte kontinuierlich gewachsen, steht aber als Team wie eine eins zusammen – beim Arbeiten, wie beim Feiern.
Mit einer Mischung aus Tradition und jeder Menge Überraschungen wurde am 12. Dezember die traditionelle Weihnachtsfeier begangen, diesmal im Restaurant Lume & Co. in Palmas Viertel Gènova. Zur Tradition gehören Gänsebraten und Rotkohl sowie ein reicher Gabentisch mit Präsenten für alle Mitarbeiter, aber auch ein persönlicher Brief, in denen die jeweiligen Kolleginnen und Kollegen ihre Wertschätzung im Detail zu Papier gebracht hatten.
Und auch für die Chefs gab es Geschenke, unter anderem eine Zeitkapsel in Form einer Truhe, die Yvonne und Willi Plattes in Empfang nahmen. Gefüllt war sie mit allerlei Objekten aus der Kanzlei - ein Schatz, der in der Zukunft gehoben werden könne.
Dank an alle Mitarbeiter
Wenn die PlattesGroup heute die führende internationale Wirtschafts-, Rechts- und Steuerkanzlei auf den Balearen ist, dann sei dies der Verdienst in erster Linie der Mitarbeiter, betonte CEO Willi Plattes in seiner Rede. Trotz oder gerade wegen der tiefgreifenden Innovationen rund um die KI müsse auch in Zukunft niemand um seinen Job fürchten. Man habe früh mit der Implementierung begonnen und das Team der Kanzlei zu diesem Zweck weiter verstärkt.
Es ist heute eine Belegschaft so international wie Mallorca, wie Yvonne Plattes betonte: Mitarbeiter mit einem Dutzend verschiedener Nationalitäten, ein Team mit einem Durchschnittsalter von knapp 40 Jahren und einer Frauenquote von mehr als 60 Prozent. Fünf Mal Nachwuchs habe man 2025 verzeichnet – wenn das so weitergehe, müsse man wohl eine kanzleieigene Kinderkrippe einrichten.
Dicht getaktetes Programm
Um die Geschenke für alle Mitarbeiter und das Programm inklusive Disco-Abend zu organisieren, hatte Eventmanagerin Annika Plattes bereits im Sommer mit den Vorbereitungen begonnen. Das Programm war dicht getaktet. Auf den Chor der neuen Mitarbeiter, die mit einer Neufassung von Jingle Bells überraschten, folgten ein Musik-Bingo und Teamspiele.
Und bevor ein DJ auflegte, gab es noch eine besondere Überraschung in Form einer Tanzeinlage von Elfen. Für Geschäftsführerin Yvonne Plattes der Höhepunkt des Abends: Es sei doch immer wieder überraschend, welche verborgenen Talente in den Steuerberatern, Buchhaltern und Anwältinnen schlummerten.