Mallorca meets Dubai: Ein Sommerabend in Puerto Portals
In dieser Woche ist es soweit: Das Wirtschaftsforum NEU DENKEN geht in die siebte Auflage. Ab Donnerstag warten tolle internationale Gäste, informative Vorträge, spannende Diskussionen, inspirierende Gespräche und viele weitere Highlights. Zum Beispiel ein Sommerabend im Restaurant "Yara" in Puerto Portals am Freitag (24. Mai), organisiert von IFZA. Erwartet wird unter anderem aus Berlin der Botschafter der Vereinigten Arabischen Emirate. Wir reden darüber mit Diego Michel von IFZA und Simon Petutschnig, Chefkoch des Restaurants Yara und einer der besten Köche Mallorcas...
Jörg Jung
Ein Sommerabend in Puerto Portals. Es ist nicht mehr weit, dann ist es so weit. Wir reden darüber. Und zwar unter anderem mit Diego Michel von der IFZA aus Dubai. Jetzt zugeschaltet wieder einmal. Ich hoffe, die Leitung, die klappt und die Leitung steht. Hallo, Diego, Hörst du mich?
Diego Michel
Hallo, Jörg, mein Lieber. Alles gut? Ich höre dich, als wenn wir nebeneinander sitzen würden.
Jörg Jung
Hervorragend. Nur wahrscheinlich der Unterschied. Bei euch scheint Sonne. Bei uns regnet es gerade hier auf Mallorca.
Diego Michel
Ja, bei uns scheint sommerlich die Sonne. Mit guten 37 Grad. Also, es wird langsam heiß. Es ist Zeit, wieder mal nach Mallorca zu kommen für eine kleine Abkühlung.
Jörg Jung
Sehr schön. Ich habe es gerade eben gesagt: Ein Sommerabend auf Mallorca in Puerto Portals. Diego, wir haben beim letzten Mal, in der letzten Episode schon darüber geredet, dass ihr ja am Freitag ein ganz spezielles, tolles Event habt. Wir reden gleich darüber. Aber erst möchte ich dementsprechend den zweiten Gast, der hier im Studio ist, vorstellen. Das ist nämlich der Simon Petutschnig. Er ist absoluter Spitzenkoch hier auf Mallorca und Koch unter anderem im Restaurant "Yara" in Puerto Portals. Hallo Simon, Grüß dich.
Simon Petutschnig
Ja, hallo. Danke, dass ich hier sein darf.
Jörg Jung
Was Simon mit der ganzen Geschichte zu tun, das erfahren wir später noch. Erst will ich natürlich von Diego von der IFZA aus Dubai wissen, was habt ihr denn da genau geplant? Wir haben in der letzten Episode gehört, Freitagabend soll es was richtig Edles geben. Ein Dubai-Abend. Erzähl mir erst mal, wie die Idee dazu kam, im Rahmen des Wirtschaftsforums NEU DENKEN einen solch schönen Abend zu haben.
Diego Michel
Ja sehr gerne. Tatsächlich war es so, dass wir im letzten Jahr als wir auf Mallorca waren, einen wunderschönen, gemütlichen Abend hatten, gemeinsam mit Willi Plattes und Sabine Christiansen und unserem Management im Yara Restaurant und ganz lange uns unterhalten haben und uns gefragt haben, wie können wir eigentlich die IFZA und die Idee von Dubai bestmöglich in der Form von NEU DENKEN präsentieren? Und dann hat man so einen wunderschönen, tollen, entspannten Abend, dass wir gesagt haben, ja, warum eigentlich nicht gleich im Yara Restaurant. Fanden alle eine ganz tolle Idee. Und aus dieser kleinen Idee ist dann eigentlich so diese große Sache daraus geworden, dass wir gesagt haben, wir wollen den Gästen von NEU DENKEN diese Möglichkeit bieten, dass man in einer tollen und entspannten Atmosphäre auch noch ein bisschen mehr erfahren kann über diese tolle Achse Dubai, Mallorca und Deutschland. Ja und dementsprechend, jetzt ist es schon bald so weit und wir freuen uns total, das wir das umsetzen konnten und freuen uns, wenn es dann soweit ist am Freitag.
Jörg Jung
Also letztendlich sind wir ja trotzdem auf Mallorca am wunderschönen Hafen Puerto Portals mit dem Blick aufs Meer. Ja, Restaurant liegt ja prädestiniert mit Blick auf den Hafen, hat das Wasser an sich. Es wird tatsächlich ein Sommerabend. Aber kriegt Ihr dann auch irgendwie so ein Hauch Dubai da mit rein in die ganze Nummer auf Mallorca?
Diego Michel
Ja, das hoffen wir auf jeden Fall. Wir würden auf jeden Fall gerne einen Hauch von Dubai mitnehmen und den Gästen das auch zeigen in dieser wunderschönen Atmosphäre, wie du das schon beschrieben hast. Ich glaube, es ist wichtig, vielleicht mal ganz kurz zu erklären: Natürlich haben wir einige Gäste, die dort sind. Wir haben die Gäste von NEU DENKEN selbst, die hoffentlich mit dabei sein werden, haben aber auch - und da freue ich mich ganz besonders darüber - der Botschafter aus Berlin, der Vereinigten Arabischen Emirate zu Besuch. Wir haben unser Management auch zu Besuch, die ebenfalls dort sein werden. Und man hat auch verschiedene Mitarbeiter sowohl aus Deutschland wie auch aus der EU, aus Dubai, die extra dazu einfliegen. Und dann haben wir noch das ein oder andere kleine Überraschungsei, das wir ebenfalls mitgenommen haben aus Dubai. Also ich denke, man wird sicherlich ein bisschen was von unserem Charme hier mitkriegen, ein bisschen was von Dubai auch mitkriegen, aber in einer ganz ungezwungenen und entspannten Atmosphäre, so wie es auf jeden Fall sein sollte. Und wir freuen uns sehr darauf.
Jörg Jung
Also wenn der Botschafter schon aus Berlin anreist, um am Dubai-Abend dann mit teilzunehmen, dann ist das ja schon mal eine Ansage. Mein lieber Diego. Ja, wir gehen rüber, wir haben es ja schon erwähnt, das Restaurant Yara in Puerto Portals, da wird das Ganze stattfinden ab 18:30 Uhr, am 24. Also sprich, der kommende Freitag ist das ja jetzt schon. Und mir gegenüber hier im Studio sitzt der Koch des Yara Restaurants in Puerto Portals, der Simon Petutschnig. Hallo, grüße dich, mein lieber Simon.
Simon Petutschnig
Hallo, Wie geht's dir?
Jörg Jung
Mir geht es gut. Vor allem, weil ich einen so tollen Koch vor mir habe. Ich bin ja leidenschaftlicher Esser und ich möchte erstmal erklären, Simon, du bist ja wirklich tatsächlich High Level Koch, einer der besten Köche auf Mallorca. Keine Bescheidenheit, das ist wirklich so! Und selbst mit einem tollen Fernsehauftritt bei Kabel 1 war das doch jüngst, "Mein Lokal - Dein Lokal". Erzähl mir alleine schon darüber.
Simon Petutschnig
Also wir haben bei "Mein Lokal - dein Lokal" mitgemacht. Wir haben das auch gewonnen. Also es war natürlich auch noch eine schöne Überraschung und wir hatten auch sehr viel Spaß und unter anderem waren da auch sehr lustige und nette Kollegen, die ich sehr gerne habe dabei. Was ich aber erst an dem Tag erfuhr, wo die Dreharbeiten losgingen, dass der Paco da dabei war vom East...
Jörg Jung
Das müssen wir nämlich dem Diego Michel noch mal sagen: damals Konkurrent bei bei Kabel 1 für den Simon war Paco Martinez. Das muss Dir doch ein Begriff sein?
Diego Michel
Ja ja, Paco kenne ich sehr gut. Ist mittlerweile ein enger Freund von mir und hat ja auch - da schließt sich der Kreis mal wieder, das ist ja wunderbar. Paco hat jetzt gerade vor kurzem sein wunderschönes, tolles neues Restaurant hier bei uns geöffnet in Dubai, das ist eine gute fünf Minuten zu Fuß von meinem Büro von der IFZA selbst und wir gehen dort fast jeden Mittag und oftmals auch noch am Abend hin und lassen uns von Paco verpflegen. Na perfekt. Die Verbindung nach Mallorca ist auf jeden Fall gegeben. Auch kulinarisch offensichtlich.
Jörg Jung
Mallorca, der Nabel der Welt! Ja, auf jeden Fall, bei Kabel 1 waren der Paco und der Simon Konkurrenten. Der Simon hat es für sich entschieden. Was ist deine Philosophie? Wenn man schon in Puerto Portals zum Beispiel im Yara sitzt, mit welcher Philosophie gehst du überhaupt ans Werk?
Simon Petutschnig
Also unsere Philosophie ist definitiv mal, die Küche ist mediterran-asiatisch, weil das sind meine zwei Lieblingsküchen. Ich habe eine sehr, sehr große Liebe für die mediterrane Küche und für die asiatische Küche. Und ich würde das so beschreiben als "das Herz des Mediterranen und die Seele des Asiatischen". Das A und O in unserer Küche ist natürlich mal das Produkt. Also wir machen da keine Kompromisse bei der Qualität von den Produkten. Das müssen Top-Qualität-Produkte sein. Das ist mal das A und O auf der Insel. Hier sind wir natürlich auch sehr prädestiniert dafür, sehr viele schöne Produkte zu haben. Wir stellen auch sehr viele Bio-DemeterProdukte selber her. Das ist unsere "Son Naava-Linie". Da machen wir das einzige Bio-Demeter-Olivenöl von den ganzen Balearischen Inseln. Wir machen Bio-Demeter-Wein, wir machen Honig und das fließt natürlich auch alles mit ein in die Küche dann logischerweise. Und ein ganz, ganz wichtiger Punkt für mich ist das Team. Und das heißt, dass man da ein Ambiente kreiert, dass die Leute sich wohlfühlen, dass die Work-Life-Balance haben, dass die gerne zur Arbeit kommen, dass die stolz sind darauf, was sie kochen oder was sie machen. Und das ist natürlich das A und O, weil ich bin mir hundertprozentig sicher, wenn man mit Liebe kocht, das ist nämlich, glaube ich, das Geheimnis, sagen wir mal, oder die Geheimwaffe oder Geheimzutat beim Kochen.
Wenn man mit Liebe kocht, dann schmeckt das natürlich ganz anders. Davon bin ich felsenfest überzeugt. Und das ist definitiv mal unsere Philosophie. Ja, es muss dem Team und es muss den Leuten gut gehen. Die müssen Spaß haben. Nicht nur in der Küche, sondern auch im Service oder an der Rezeption oder im Team, die die Reservierungen annehmen. Schon wenn man da mal anruft, dass man da wirklich eine nette Stimme hört, dass man auch ein Lächeln hören kann. Ja, und für mich als Österreicher ist Gastgeber sein und die Leute herzlich Willkommen zu heißen und dass der einen schönen Abend bei uns haben. Natürlich das A und O und natürlich muss da die Küche dann auch noch auf dem Niveau sein.
Jörg Jung
Das liegt euch im Blut.
Simon Petutschnig
Ja, genau so ist das Ja.
Jörg Jung
Und er hat prädestinierte Lage in Puerto Portals. Also das ist, glaube ich, der, wenn man so will, der schönste Platz, den es in Puerto Portals überhaupt gibt, um zu sitzen und Kulinarik zu genießen.
Simon Petutschnig
Ja, definitiv. Also, wo uns das angeboten wurde, das ist definitiv meiner Meinung nach die beste Location, der beste Platz, weil man wirklich auch aufs Meer sieht, nicht nur auf den Hafen. Also man ist wirklich von sehr viel Wasser umgeben. Die schönen großen Yachten sieht man da, tolle Autos fahren vorbei. Also es ist schon eine super Lage, keine Frage.
Jörg Jung
Jetzt schätze ich mal, der Diego will genauso wissen wie ich: Was gibt es denn genau an diesem Abend? Der Sommerabend aus Dubai auf Mallorca in Puerto Portals am kommenden Freitag. Was gibt es denn da kulinarisch? Was wird da von dir geboten?
Simon Petutschnig
Ja für uns ist das natürlich eine große Ehre, dass wir das veranstalten dürfen. Und wir arbeiten natürlich schon seit vielen Monaten daran, nicht nur am Essen, sondern auch, wie wir das Ganze präsentieren werden. Darüber möchte ich jetzt natürlich nicht sprechen, weil das ist dann eine schöne Überraschung, glaube ich. Das wird wirklich ein sensationeller Abend. Und kulinarisch wird da natürlich das Beste unserer Küche angeboten. Natürlich wieder mediterran und asiatisch. Wir haben ja vier verschiedene Küchen. Es ist eine Riesenküche, die in vier verschiedene kleinere Küchen unterteilt wird. Und jede Küche hat auch einen Chef, der da wirklich alles absegnet, bevor das rausgeht. Und da wir natürlich am Wasser gelegen sind, ist es eine sehr, also erstens mal produktorientierte Küche, aber wir arbeiten natürlich auch sehr viel mit Meeresfrüchten, mit frischem Fisch.
Jörg Jung
Ihr kennt das, Diego. Also Meeresfrüchte, frischer Fisch, das in höchster Qualität. Das gibt es auch auf Mallorca im Yara so.
Diego Michel
Ich kann also sagen, ich habe die kulinarische Planung vor mir liegen. Ja, ich werde, wie gesagt, das nicht verraten, natürlich. Aber ich habe ja selber schon dort gegessen und es wird auf jeden Fall super lecker werden. Ich freue mich jetzt schon sehr darauf und habe schon richtig Appetit. Also können sich glaube ich alle drauf freuen, dass wird ein echter Gaumenschmaus werden.
Jörg Jung
Na toll, jetzt habe ich noch drei Tage bis zum Event und mir läuft jetzt schon das Wasser im Mund zusammen. Simon, ich bedanke mich recht herzlich. Wir freuen uns auf den kommenden Freitag. Für Sie, liebe Hörerinnen und Hörer, merken Sie sich also auf jeden Fall Restaurant "Fera" oder auch Restaurant "Yara" Puerto Portals. Das ist wirklich tatsächlich mediterrane Spitzenküche und ich bedanke mich beim Simon, ich bedanke mich bei Diego, der jetzt immer noch in Dubai ist. Aber wir kommen ja dann alle allerspätestens am kommenden Freitag zusammen und danke euch fürs dabei sein.
Simon Petutschnig
Vielen Dank, bis Freitag.
Diego Michel
Wir freuen uns. Bis bald. Tschüss.
Autor: Jörg Jung / Mitarbeit: C. Schittelkopp
Unsere Kompetenzzentren
Beratungsanfrage
Vielen Dank für Ihr Interesse an unseren Dienstleistungen.
Ein Experte aus dem zuständigen Kompetenzzentrum wird Ihre Anfrage bearbeiten und sich bei Ihnen melden.