Skip to main content Skip to page footer

Erbschaftsteuerdebatte in "The Pioneer" mit Willi Plattes

Der CEO der PlattesGroup gibt neben weiteren Experten eine Einschätzung, was bei der langfristigen globalen Vermögensplanung zu beachten ist.

21. Januar 2026
Mock up Artikel von Pioneer auf Tablet

In der aktuellen Debatte rund um eine Reform der Erbschaftsteuer in Deutschland lässt die Medienplattform “The Pioneer” Willi Plattes zu Wort kommen. Der CEO der PlattesGroup gibt in dem Artikel “Erbschaftsteuer: Was Berater Vermögenden jetzt empfehlen” neben weiteren Experten eine Einschätzung, welche Rolle die Steuer beim Thema internationale Mobilität spielt und welches Vorgehen bei einem Wohnsitzwechsel zu beachten ist.  

Sorgen und Erwartungen bei Vermögenden

“Seit mehr als 25 Jahren berät Willi Plattes Vermögende in Rechts- und Steuerfragen auf Mallorca", heißt es in dem Artikel, der auch Teil des Newsletters Investment Briefing ist. 

“Fast immer spielt dabei bei Kunden, die über einen Wohnsitzwechsel von Deutschland nach Mallorca nachdenken, die Erbschaftsteuer eine Rolle. Plattes sagt zu The Pioneer: ‘Sie haben nicht nur die Sorge, sondern auch konkrete Erwartungen, dass eine generell höhere Steuerlast auf sie zukommt.’ Was Plattes in Spanien erlebt, ist deckungsgleich mit den Beratungsgesprächen, die Steuerberater, Family Offices und Privatbanken auf dem Festland führen. Die Vorschläge der SPD zu einer Reform der Erbschaftsteuer schüren Ängste vor einer Verschlechterung für das vermögende Klientel.”

Für immer mehr deutsche Unternehmer und Investoren lägen die Lösungen für die Vermögensplanung nicht im In-, sondern im Ausland, heißt es weiter. “Das steigende Beratungsaufkommen bei Mallorca-Experten Plattes ist ein Zeugnis dieser Entwicklung. Es ist aber ein Fehler zu glauben, ‘dass mit dem Umzug nach Spanien das Thema deutsche Erbschaftsteuer abgeschlossen ist’, sagt Plattes.”

Auf die Gesamtsituation einer Familie abstimmen

Der Wohnsitzwechsel verändere zwar die steuerliche Landkarte. Dennoch gebe es auch dann noch weiterhin steuerrechtliche Anknüpfungspunkte nach Deutschland. “Grundsätzlich empfiehlt Plattes nicht, eine Steuer isoliert in einem Land zu beäugen. Vermögende sollten ‘einen Schritt zurückzutreten und das ganze Bild betrachten’. Anders ausgedrückt: Natürlich gibt es Gestaltungsmöglichkeiten bei der Erbschaftsteuer. Aber sie müssen auf die individuelle Gesamtsituation einer Familie abgestimmt werden.”

Den kompletten Artikel lesen

Der Standort Deutschland und die aktuellen politischen Debatten sind auch Thema unseres Events “Familienvermögen in Krisenzeiten” am 30. und 31. Januar.

Programm und Infos zur Anmeldung

2026 Erbschaftsteuer Presse

Alle Menschen sind klug.
Die einen vorher, die anderen nachher.

Die Kollegen freuen sich auf Ihre Beratungsanfrage.

Unsere Kompetenzzentren

Wissen | Networking

Beratungsanfrage

Vielen Dank für Ihr Interesse an unseren Dienstleistungen.
Ein Experte aus dem zuständigen Kompetenzzentrum wird Ihre Anfrage bearbeiten und sich bei Ihnen melden.

Bitte beachten Sie unsere Honorare
Datenschutzhinweise ansehen
* Pflichtfelder

Beratungsanfrage

Bitte beachten Sie unsere Honorare
Datenschutzhinweise ansehen
* Pflichtfelder