Zum Hauptinhalt springen

Wirtschaftsforum 2023 - Time to act: Vom NEU DENKEN zum NEU HANDELN

Wir haben einen Ort geschaffen, bei dem Vernunft durch ideologiefreie und vertrauliche Gespräche zu NEU HANDELN anregt. Der vermittelte Erkenntnisgewinn hat eine hohe Wettschätzung erfahren.

09. Juni 2023

Wenn es ein Wort gab, das bei dieser sechsten Ausgabe unseres Forums NEU DENKEN immer wieder gefallen ist, dann ist es „Mindset“. Der englische Begriff beschreibt Denkweisen und Verhaltensmuster, aber auch die innere Haltung von Menschen, so etwas wie seine Mentalität. Und diese müsse sich ändern, in Deutschland, in ganz Europa, wenn wir doch noch den Anschluss behalten und die zahlreichen Herausforderungen meistern wollen, die sich aus der über uns in vielerlei Hinsicht hereinbrechenden Zeitenwende ergeben. 

Zu diesem Schluss kamen viele der hochkarätigen Gäste aus Politik, Wirtschaft und Wissenschaft – darunter mehrere Minister und ein Nobelpreisträger – die bei der Ausgabe des Forums NEU DENKEN 2023 im Castillo Hotel Son Vida vertreten waren. 

Wir müssen begreifen, dass wir in Europa schon bald so enden könnten wie Venedig, nämlich als Museum. Klimawandel, machtpolitische Verschiebungen, die Renaissance autokratischer Regierungen, Inflation, Überregulierung, Innovationsrückstand – wir müssen uns bewusst werden, dass wir geopolitisch, wirtschaftlich und sozial vor einer tektonischen Plattenverschiebung stehen. Immer mehr Unternehmer haben von der Realitätsverweigerung in der Außen- und Innenpolitik genug. Statt die sich zuspitzenden Probleme zu Ende zu analysieren, die nötigen Weichen zu stellen und die Herausforderungen gemeinsam anzupacken, sucht ein Teil der Gesellschaft nach Schuldigen und lamentiert über Gesinnung, ein anderer Teil macht es sich in der Illusion einer immerwährenden Gegenwart bequem. Der Politik wird Inkompetenz unterstellt, gleichzeitig soll sie den Berg von Problemen doch bitte endlich bewältigen. 

Dass es Lösungen gibt und wie sie aussehen, das wurde bei dieser sechsten Ausgabe des Wirtschaftsforums deutlich wie nie. Die hochkarätigen Referenten haben Probleme beim Namen genannt und Zukunftsmöglichkeiten aufgezeigt. Erneut fanden die Teilnehmer dank der Chatham House Rules eine vertrauliche Atmosphäre vor, die einen offenen Meinungsaustausch ermöglichte, auf dem Rednerpodium, aber auch in Einzelgesprächen – Kontrastprogramm zum üblichen Schlagabtausch in der medialen Öffentlichkeit. Dieses Ambiente aus sachlichen Antworten und sachkundigen Argumenten, das wertvolle Einblicke in die gesellschaftliche, wirtschaftliche und politische Gemengelage liefert, ist uns wichtig und wird auch in Zukunft zentraler Bestandteil von NEU DENKEN sein – einer  Informationskompetenz, die außerhalb unseres Reviers der Wirtschafts-, Rechts- und Steuerfragen liegt, aber uns Verantwortung und Pflicht geworden ist.

Hier ist etwas gewachsen, und das wollen wir weitertragen. Die Erkenntnisse, die wir hier zusammenfassen, sollen ein Impuls sein, nicht nur zum NEU DENKEN, sondern auch zum NEU HANDELN – und zwar jetzt. Denn ein Mindset, das muss nicht statisch sein. Es kann sich in jedem Bereich dynamisch weiterentwickeln und verbessern. 

Wie auch in den Vorjahren sind die Fähigkeiten und die Kontakte der bekannten Medienunternehmerin und Mitinitiatorin Sabine Christiansen das schlecht gehütete Geheimnis des Erfolgs dieser Veranstaltung.

Unsere Kompetenzzentren

Beratungsanfrage

Vielen Dank für Ihr Interesse an unseren Dienstleistungen.
Ein Experte aus dem zuständigen Kompetenzzentrum wird Ihre Anfrage bearbeiten und sich bei Ihnen melden.