Wie besiege ich das XXL-Monster Wegzugssteuer?
21. September 2023Dass die Rahmenbedingungen für Unternehmer in Deutschland schon mal besser waren, ist die Erkenntnis praktisch jeder Debatte zu dem Thema. Die Unzufriedenheit und die Besorgnis haben jedoch inzwischen ein bislang nicht bekanntes Ausmaß erreicht. Inzwischen denkt jeder vierte Mittelständler in Deutschland darüber nach, sein Geschäft in der Bundesrepublik aufzugeben. Mehr als jeder fünfte erwägt eine Verlagerung ins Ausland – Zahlen, die der BVMW ermittelt hat, die unabhängige und branchenübergreifende Interessenvereinigung des deutschen Mittelstands. Umgekehrt tut sich Deutschland schwer, qualifizierte Arbeiter anzuwerben – viele kommen erst gar nicht, kehren schon nach kurzer Zeit in ihre Heimat zurück oder ziehen weiter.
Auch wenn nicht jeder so mobil sein mag wie umworbene qualifizierte Fachkräfte oder die viel zitierten digitalen Nomaden, die schnell ein Flugticket buchen und andernorts ihren Laptop aufklappen, orientieren sich nun auch die Leistungsträger im strategisch so wichtigen Mittelstand um – die sogenannten Hidden Champions, die ohnehin weltweit agieren. Man könnte auch sagen, sie schauen im globalen Wettbewerb nach einem neuen Dienstleister, der in der jetzigen, oft existenzbedrohenden Krise ein besseres Umfeld für die eigenen unternehmerischen Ideen und Bedürfnisse bietet, sei es im europäischen Ausland, in Dubai oder sonst wo in einer Welt, in der sich gerade die
Spielregeln in rasantem Tempo ändern und der globale Wettbewerb neu definiert wird.
Über die Steuer-Mauer
Dabei geht es allerdings nicht nur darum, die Chancen und Risiken an einem neuen Standort richtig zu analysieren. Es geht auch um die Rahmenbedingungen dieser „Operation Auswanderung“, bei denen es viele Stolperfallen und Hindernisse zu überwinden gilt, auf persönlicher wie unternehmerischer Ebene. Neben widersprüchlichen Regelungen zur Ansässigkeit betrifft dies besonders die „Steuer-Mauer“, die um Deutschland errichtet worden ist. Sie steht auch im Mittelpunkt einer Präsenzveranstaltung
der PlattesGroup im Club der Mallorca Zeitung am 2. Oktober. Vor Ort werden ausgewiesene Experten Probleme und Lösungen am Beispiel einer Auswanderung nach Mallorca erläutern.
Lesen Sie den gesamten Text der Mallorca Zeitung
Präsenz-Veranstaltung
Experten informieren unter anderem über die Auswirkungen der Wegzugsbesteuerung und Optionen zur Anwendung von „Lex Beckham“. Im Anschluss besteht Gelegenheit zum Austausch mit den Referenten und zum Netzwerken.
Montag (2.10.), 13 bis ca. 19.30 Uhr
Club Diario de Mallorca/ Mallorca Zeitung
Kontakt: annika.plattes@plattesgroup.net
Teilnahmegebühr: 50 € zzgl. IVA
Podcastfolgen zum Thema
Weiterführende Informationen zum Thema
-
Seit wann genau leben Sie eigentlich auf Mallorca?
Die Frage klingt eigentlich ganz einfach...
News - 07. September 2023
...mehr