Zum Hauptinhalt springen

Willi Plattes vertritt ab sofort Bundesverband mittelständischer Wirtschaft (BVMW) auf den Balearen

Der CEO der PlattesGroup soll als Repräsentant den unternehmerischen Austausch zwischen Deutschland und den Inseln fördern.

14. August 2023
Christoph Ahlhaus (Vorsitzender des BVMW), Dr. Helmut Baur (Binder Optiker) und Willi Plattes (CEO PlattesGroup)

Christoph Ahlhaus (Vorsitzender des BVMW), Dr. Helmut Baur (Präsidiumsmitglied BVMW, Binder Optik) und Willi Plattes (CEO PlattesGroup) besiegeln die Zusammenarbeit.

Der Beitrag über die neue Balearen-Repräsentanz im Inselradio Mallorca.

Das Netzwerk zwischen Unternehmern, mittelständischen Betrieben sowie wirtschaftlichen Entscheidern auf Mallorca und in Deutschland wird künftig deutlich enger geknüpft werden: Willi Plattes ist zum Balearen-Repräsentanten des Bundesverbands mittelständische Wirtschaft (BVMW) ernannt worden. Der CEO der PlattesGroup vertritt ab sofort auf den Inseln den Spitzenverband, in dem im Rahmen der deutschen Mittelstandsallianz die wirtschaftlichen, sozialen und gesellschaftlichen Interessen von rund 30 Branchenverbänden mit mehr als 900.000 Mitgliedern gebündelt sind. Die offizielle Ernennung erfolgte am Dienstag (8.8.) durch den BVMW-Vorsitzenden Christoph Ahlhaus vor Ort in Palma.  

Um die Interessen der selbstständigen Gewerbetreibenden, Freiberufler und mittelständischen Unternehmen weltweit gegenüber Öffentlichkeit und der internationalen Politik zu bündeln, bedient sich der BVMW seiner Repräsentanten, die außerhalb Deutschlands tätig sind, so wie jetzt Willi Plattes auf den Balearen. Diese Stellen ergänzen das bundesweite Netzwerk von rund 300 regionalen Repräsentanten, die vom BVMW initiierte Mittelstandsallianz sowie die European Entrepreneur Aktivitäten (CEA PME).

„Ich freue mich darauf, diese Chance zum Nutzen aller Beteiligten wahrzunehmen und neue Türen für Geschäftschancen zu öffnen“, so Willi Plattes über seine neue Aufgabe. Diese besteht nun konkret darin, im Zielmarkt der Balearen den Kontakt zu lokalen Vertretern von Wirtschaft, Innovation und Bildung herzustellen, zu intensivieren sowie den Weg zu künftigen Partnerschaften zu ebnen. Dies betrifft Verbände und Wirtschaftsfördereinrichtungen genauso wie Clusterinitiativen oder Forschungs- und Bildungseinrichtungen.

Brücke zwischen Mallorca und dem deutschen Mittelstand

Auf diese Weise wird der neue Balearen-Repräsentant den BVMW-Mitgliedern bei Fragen rund um die Geschäftsentwicklung zur Seite stehen und mit seinen Kontakten eine Plattform zur Vernetzung von Unternehmerinnen und Unternehmern aus Deutschland mit Akteuren in Politik und Wirtschaft auf den Inseln bieten. Der Repräsentant soll schließlich eine „Brücke“ zwischen den Balearen und dem deutschen Mittelstand sein. Dazu muss man wissen, dass mittlerweile jedes zweite kleinere deutsche Unternehmen mit einem Jahresumsatz zwischen 2 und 10 Millionen Euro direkt oder als Zulieferer im Export tätig.

Für die Balearen-Wirtschaft bietet sich nach Einschätzung von Plattes die enorme Chance, sich mittels der internationalen Partnerschaft breiter aufzustellen, die tourismus- und dienstleistungsorientierte Wirtschaft stärker zu diversifizieren sowie auch bislang wenig beachtete Initiativen für mehr Innovation bekannter zu machen und durch Skalierung die für sie nötigen Märkte zu erschließen, wie der CEO der Wirtschafts-, Rechtsanwalts- und Steuerberatungskanzlei erklärt. Seine neue Aufgabe füge sich darüber hinaus nahtlos ein in bisherige Initiativen der PlattesGroup für Wissenstransfer, Networking und Debattenkultur. Als Beispiel nennt Willi Plattes das genauso prominent wie fachkundig besetzte jährliche Wirtschaftsforum NEU DENKEN auf Mallorca.

Auch wenn der Titel des Repräsentanten dem SEO der PlattesGroup verliehen wurde, ist dieser auch Anerkennung für das komplette Team der Kanzlei, betont Willi Plattes. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter hätten mit ihrer Erfahrung, ihrer Professionalität und ihrem Arbeitsethos überhaupt erst den Weg dazu bereitet. Nun warten neue Aufgaben auf sie: Schließlich unterstützen die Auslandsrepräsentanten die BVMW-Mitglieder beim Auf- und Ausbau ihrer Geschäftstätigkeiten im Gastland mit einem umfassenden Beratungs- und Serviceangebot – von der Erstberatung zum Markteintritt über Informationen zu spezifischen Rechts- und Steuerangelegenheiten bis hin zur Vermittlung von Kooperationspartnern. So eröffnen sich für alle Beteiligten, für die Insel-Wirtschaft wie auch bundesdeutsche Mittelständler ganz neue Perspektiven.

Mehr lesen Sie in der Mallorca Zeitung sowie im Mallorca Magazin.

Unsere Kompetenzzentren

Beratungsanfrage

Vielen Dank für Ihr Interesse an unseren Dienstleistungen.
Ein Experte aus dem zuständigen Kompetenzzentrum wird Ihre Anfrage bearbeiten und sich bei Ihnen melden.