Zum Hauptinhalt springen

Steuerstrafrecht: Unser neues Kompetenzzentrum

Damit die Verteidigung des Mandanten in Steuerstrafverfahren in Spanien gelingt, gilt es verschiedene Punkte zu beachten.

Willi Plattes auf blauem Hintergrund

Aufgrund unserer Position auf dem spanischen Markt wird die Expertise der PlattesGroup zunehmend auch in steuerstrafrechtlichen Verfahren nachgefragt. Dies betrifft sowohl Straf- als auch Bußgeldverfahren und Vernehmungen bei Behörden. Zudem gehören Gerichtsverhandlungen, die Zusammenarbeit mit der Staatsanwaltschaft, Untersuchungsausschüsse, das strafrechtliche Ermittlungsverfahren bis hin zur Hauptverhandlung sowie einer möglichen Revision dazu.

Wo sind die Finanzbehörden heute besonders aktiv?

Wir möchten exemplarisch drei Bereiche erwähnen, die am häufigsten vorkommen:

  • Bei Betriebsprüfungen stellen wir zunehmend fest, dass Fälle an die Staatsanwaltschaft übergeben werden, um die angestrebten Steueransprüche durchzusetzen.
  • Die Überprüfung der steuerlichen Ansässigkeit vermeintlicher Nichtresidenten ist ein immer wichtiger werdendes und ertragreiches Tätigkeitsfeld der Behörden. Hier sei das prominente Verfahren um Shakira genannt.
  • Umfassende Ermittlungen aufgrund falscher oder nicht deklarierter Besteuerungsgrundlagen.
  • Im Steuerstrafverfahren geht es oft nicht nur um "Geld", sondern es besteht die Gefahr des Freiheitsentzugs. Deshalb haben Anschuldigungen in den genannten Bereichen – und damit auch die Qualität der Verteidigung – einen besonderen Stellenwert.

Was macht einen guten Verteidiger aus?

Was sind nun die Kriterien zur Auswahl eines Beraters für eine erfolgversprechende Verteidigung?
Auf welche Punkte sollten Sie achten?

Unserer Meinung nach kann eine erfolgreiche Strafverteidigung nur gelingen, wenn der Berater über folgende Eigenschaften verfügt:

  • Kenntnisse im materiellen Steuerrecht. Das bedeutet, dass die Vorwürfe hinsichtlich des Sachverhalts und geltenden Steuerrechts überprüft werden müssen. Nicht selten haben wir an dieser Stelle Ermittlungs- und Interpretationsfehler seitens der Behörden festgestellt.
  • Kenntnisse im Steuerstrafrecht, insbesondere auch im Verfahrensrecht. Der Erfolg hängt auch vom richtigen Timing und umfassendem Wissen über Gesetze und Verordnungen ab. Ein behördlicher Verfahrensfehler kann hilfreich sein …
  • Die gutachterliche Stellungnahme von herausragenden Spezialisten kann die Möglichkeit einer "Auslegung des Tatbestands" durch die Behörde, den Staatsanwalt oder das Gericht signifikant einschränken. Dies erfordert eine Qualität, die keinen Zweifel aufkommen lässt.
  • Als letzten Punkt möchten wir die Persönlichkeit des Verteidigers erwähnen. Der Rechtsanwalt muss ohne Frage das notwendige Fachwissen mitbringen. Doch das allein reicht nicht aus. Denn eine herausragende Verteidigungsstrategie umfasst auch Empathie, Kommunikationsstärke und Durchsetzungsvermögen.

Als wir die Entscheidung getroffen haben, den Bereich "Steuerstrafrecht" als neues Kompetenzzentrum bei der PlattesGroup aufzubauen, wurde all das berücksichtigt.

Unsere Kompetenzzentren

Beratungsanfrage

Vielen Dank für Ihr Interesse an unseren Dienstleistungen.
Ein Experte aus dem zuständigen Kompetenzzentrum wird Ihre Anfrage bearbeiten und sich bei Ihnen melden.