Zum Hauptinhalt springen

Erben oder Schenken: deutsch-spanische Besonderheiten

Streit vermeiden und Steuern sparen

Ferienhaus auf Mallorca, Testament in Deutschland – funktioniert das? Ist Erben in Spanien wirklich so teuer? Wäre eine Schenkung günstiger? Die Übertragung von Vermögenswerten im Ausland wirft viele Fragen auf. Steuer- und Rechtsexperten der PlattesGroup mit Sitz in Palma sowie der renommierten Kanzlei Heussen in Berlin, München, Stuttgart und Frankfurt erklären die deutsch-spanischen Besonderheiten und liefern dazu Antworten und Lösungen. 

Zeit

Wann: Freitag, 18. November 2022
Beginn: 9.30 Uhr

Teilnahmegebühr

KOSTENLOS

Veranstaltungsort

Mallorca
Auditorium Club Mallorca Zeitung
C/ Puerto Rico, 15
Poligono Levante, Palma
(Neben dem Kongresszentrum)

Referenten

Dr. Frank Grischa Feitsch

Fachanwalt, Partner – Heussen

Fachanwalt für Erbrecht; Fachanwalt für Steuerrecht; Fachanwalt für Handels- und Gesellschaftsrecht; Master of Comparative Law (Mannheim/Adelaide); Zertifizierter Unternehmensnachfolgeberater (zentUma); Zertifizierter Testamentsvollstrecker (AGT)

Dr. Frank Grischa Feitsch ist Leiter des Fachbereichs Unternehmens- und Vermögensnachfolge und Stiftungen der Heussen Rechtsanwaltsgesellschaft mbH. Er gehört der Kanzlei seit 2015 als Partner an und arbeitet an den Standorten Berlin und München. Der Jurist ist spezialisiert auf die Beratung und Vertretung an der Schnittstelle von Erb-, Gesellschafts-, Stiftungs- und Steuerrecht. Schwerpunkte seiner Tätigkeit bilden interdisziplinäre Nachfolgeplanungen, die Konzeption letztwilliger Verfügungen und Durchführung von Maßnahmen der vorweggenommenen Erbfolge sowie die Konzeption maßgeschneiderter Gesellschafts- und Schenkungsverträge. Überdies berät und vertritt der Jurist seine Mandanten im Erb- und Gesellschafterstreit, Unternehmer in ihren laufenden gesellschaftsrechtlichen Belangen, Stifter bei der Stiftungserrichtung und Stiftungen. Zu seinen Mandanten zählen Unternehmer, vermögende Privatleute, Familienstiftungen, gemeinnützige Stiftungen und Verbände. Er engagiert sich in zahlreichen beruflichen Vereinigungen und gemeinnützigen Kulturorganisationen.

Weitere Einzelheiten finden Sie auf der Kanzleihomepage unter www.heussen-law.de


Rupert Klar

Steuerberater, Wirtschaftsprüfer – Heussen

Rupert Klar führt seit 2012 im Münchner Büro der Heussen Rechtsanwaltsgesellschaft den Fachbereich Steuern (Head of Tax). Seine Beratungsschwerpunkte bilden die Steuergestaltung, das internationale Steuerrecht sowie die steuerliche Beratung rund um die Vermögens- und Unternehmensnachfolge. Ferner ist Klar ein gefragter Experte zur Strukturierung und steuerlichen Begleitung von großen nationalen und internationalen Immobilientransaktionen. Zu seinen Mandanten gehören sowohl Finanzdienstleister, Kapital- und Personengesellschaften als auch vermögende Privatpersonen. Zudem ist er als Wirtschaftsprüfer in seiner Wirtschaftsprüfergesellschaft KBK GmbH tätig. Klar hat mehrere Fachpublikationen veröffentlicht.

Mehr zu Rupert Klar erfahren Sie auf der Homepage der Kanzlei www.heussen-law.de


Katharina Groth

Rechtsanwältin & Abogada inscrita – PlattesGroup

Katharina Groth verantwortet im Kompetenzzentrum Private Clients der PlattesGroup vorrangig die Themen Erbrecht und Schenkungen sowie alle Rechtsangelegenheiten im Zusammenhang mit Immobilienübertragungen. Sie studierte Rechtswissenschaften an der Freien Universität Berlin und war danach unter anderem am Kammergericht in ihrer Heimatstadt Berlin, bei der Staatsanwaltschaft am Amtsgericht Tiergarten, beim Bundestag für den wissenschaftlichen Dienst sowie bei der Heussen Rechtsanwaltsgesellschaft mbH tätig. In Palma de Mallorca sammelte sie Erfahrung im Immobilien- und Erbrecht, bevor sie 2020 zur PlattesGroup stieß und ist nun bei der Anwaltskammer der Balearen als Anwältin eingetragen.


Thomas Fitzner

Assistent der Geschäftsleitung – PlattesGroup

Thomas Fitzner ist im Kompetenzzentrum Private Clients der PlattesGroup für die Beratung zur Erbschaft- und Schenkungsteuer, Vermögen- und Einkommensteuer sowie Fragen der steuerlichen Ansässigkeit zuständig. Als leitender Sachbearbeiter verantwortet er die spanische Tax Compliance ansässiger natürlicher Personen. Darüber hinaus koordiniert er die abteilungsübergreifende Bearbeitung von Spezialmandaten. Der Österreicher zählt seit zehn Jahren zum Team der Kanzlei.


Dipl.-Kfm. Willi Plattes

Asesor Fiscal & Steuerberater, CEO – PlattesGroup

Willi Plattes wurde in Nordrhein-Westfalen zum Steuerberater bestellt und trägt seit 2002 in Spanien die gleichwertige Berufsbezeichnung „Asesor Fiscal“. Er ist geschäftsführender Gesellschafter und Gründer der international tätigen Rechts- und Steuerkanzlei PlattesGroup mit über 80 Mitarbeitern, davon zwölf Steuerberater und sechs Rechtsanwälte. Das Unternehmen mit Sitz in Palma de Mallorca verwaltet über vier Milliarden Immobilienvermögen. Plattes ist darüber hinaus Herausgeber und Autor der Schriftenreihe „Mallorca 2030“ mit Fachbüchern, Dossiers und Depeschen – eine Referenz für deutsch-spanische Steuer- und Rechtsthemen. Mit der Steuer- und Rechtsenzyklopädie „Willipedia“, hat Plattes ein digitales Nachschlagewerk für private und institutionelle Investoren geschaffen. Zudem ist er Autor zahlreicher Schriften zum internationalen Steuerrecht.

Programm

Freitag, den 18. November 2022

09:30 Uhr

Registrierung

09:45 Uhr

Begrüßung 
Willi Plattes - CEO PlattesGroup

10:00 Uhr

Praktischer Ablauf Erbschaft-Schenkung einer spanischen Immobilie zwischen deutschen Nichtresidenten
Dr. Frank Grischa Feitsch
 - Fachanwalt, Heussen
Katharina Groth - Rechtsanwältin / Abogada inscrita, PlattesGroup

Besonderheiten/Systematik der Besteuerung Erbschaft-Schenkung DE-ES inkl. Problematik Anrechnung bei grenzübergreifenden Fällen
Rupert Klar
- Steuerberater / Wirtschaftsprüfer, Heussen
Thomas Fitzner - Assistent der Geschäftsführung, PlattesGroup

12:30 Uhr

Mittagspause

13:30 Uhr

Wege zur steuerlichen Optimierung, Nachfolgepakt, Alternative KG
Willi Plattes
- CEO PlattesGroup
Dr. Frank Grischa Feitsch - Fachanwalt, Heussen
Katharina Groth - Rechtsanwältin / Abogada inscrita, PlattesGroup
Rupert Klar - Steuerberater / Wirtschaftsprüfer, Heussen
Thomas Fitzner - Assistent der Geschäftsführung, PlattesGroup

ca 16:00 Uhr

Ende der Veranstaltung

 

Hinweis: Während der Veranstaltung produzieren wir Bild- und Videoaufnahmen. Dieses Material verwenden wir für Werbezwecke, insbesondere zur Dokumentation und Präsentation unseres Angebotes (via Social Media, Youtube, Webseite, Presse, Druckprodukte). Bitte teilen Sie dem Fotografen/Videofilmer vor Ort mit, wenn Sie nicht Gegenstand dieser Aufnahmen werden möchten.