Internationale Mobilität: Deutschland als Wegzugsstaat
25. April 2024Deutschland verzeichnet einen Trend zur internationalen Mobilität seiner Bürger. Viele Leistungsträger entscheiden sich für den Wegzug. Insbesondere Unternehmer und vermögende Privatpersonen, die einen Wohnsitzwechsel ins Ausland in Betracht ziehen, müssen mehrere einkommen-, außen- und erbschaftsteuerliche Vorschriften beachten. Die Auswanderung sollte sorgfältig vorbereitet werden, um steuerliche und zivilrechtliche Schäden zu vermeiden. Die Privatbank Donner & Reuschel, Schuhmann Rechtsanwälte und PlattesGroup laden für Donnerstag, 16. Mai 2024, um 19 Uhr zum Seminarabend “Internationale Mobilität: Deutschland als Wegzugsstaat” in die Bankfiliale (Friedrichstraße 18, München) ein. Die wesentlichen Themen des Wohnsitzwechsels am Beispiel Mallorca erläutert Willi Plattes (CEO PlattesGroup).
Programm:
- Einlass und Aperitif
- Begrüßung durch Julian Rautenberg (Bereichsleiter Private Banking & Unternehmerkunden bei Bankhaus Donner & Reuschel)
- Vorträge und Dialog mit Dr. Markus Schuhmann (Partner Schuhmann Rechtsanwälte – Rechtsanwalt, LL.M.) und Willi Plattes Onboarding auf Mallorca mit den möglichen Auswirkungen auf die Besteuerung in Deutschland
Nach den Präsentationen haben die Teilnehmer die Möglichkeit, Fragen zu stellen und bei kulinarischer Begleitung Gespräche zu führen. Die Teilnahme ist kostenfrei.
Wir freuen uns darauf, Sie in München begrüßen zu dürfen.