Zum Hauptinhalt springen

Steuerlicher Knalleffekt kurz vor Jahresende

Balearen-Regierung verringert die Vermögensteuerbelastung

19. Dezember 2023
Gruppe jubelnder Menschen steht vor der Kathedrale von Palma, Schriftzug Balearen-Regierung verringert die Vermögensteuerbelastung

Um das Budget 2024 der Balearen durchzubringen, wird die konservative Minderheitsregierung die Vermögensteuer reformieren, was für Residenten wie Nichtresidenten zu beträchtlichen Steuersenkungen führen wird. Dies war eine der Forderungen der Rechtspopulisten von Vox, auf deren Stimmen die Regierung angewiesen ist. Über das Budgetgesetz der Region wird das Parlament am Donnerstag 21.12. entscheiden. Die definitiven Details der neuen balearischen Vermögensteuer sollten daher spätestens mit der Veröffentlichung des Gesetzes im Amtsblatt am 21. oder 22.12. bekannt werden.

Grundsätzlich sah der Vorschlag von Vox vor, die balearische Vermögensteuer der staatlichen Solidaritäts- oder Reichensteuer anzupassen. Nachdem diese Steuer einen Freibetrag von 3 Millionen Euro vorsieht, ist damit zu rechnen, dass auch der balearische Freibetrag auf dieses Niveau angehoben wird. Des Weiteren ist abzusehen, dass die neue Regelung bereits für 2023 gelten wird, da der Stichtag der Vermögensteuer der 31. Dezember ist und somit bis zu diesem Tag unmittelbar für das Jahr wirksame Gesetzesänderungen vorgenommen werden können.

Das spanische Vermögensteuergesetz erlaubt Nichtresidenten die Wahl zwischen der staatlichen Norm sowie der Regelung jener Region, in der sich der größere Teil des spanischen vermögensteuerpflichtigen Eigentums befindet. Sofern der Regierung beim Verfassen des Gesetzestextes nicht ein ähnlicher Fehler unterläuft wie bei der Erbschaftsteuer, können sich ausländische Eigentümer von Ferienimmobilien auf gute Neuigkeiten freuen.

Sobald das Gesetz veröffentlicht und von unseren Steuerberatern und Rechtsanwälten analysiert wurde, werden wir berichten ...mehr

Unsere Kompetenzzentren

Beratungsanfrage

Vielen Dank für Ihr Interesse an unseren Dienstleistungen.
Ein Experte aus dem zuständigen Kompetenzzentrum wird Ihre Anfrage bearbeiten und sich bei Ihnen melden.