"Agenda 2024" der PlattesGroup
Wir blicken auf ein spannendes Jahr mit vielen Herausforderungen, sind aber bei der PlattesGroup mit der Online-Magazin "Agenda 2024" national und international bestens aufgestellt.
Erstmalig präsentiert die PlattesGroup eine Jahres-Agenda, um angesichts der weltweit stets wachsenden Dynamik in Wirtschaft, Steuern und Recht, einen Überblick über alle Kompetenzen zu geben.
Willi Plattes redet mit Jörg Jung u.a. über den Ausbau von Digitalisierung und "KI", neue Innovationen und großartige Networking-Vorhaben.
Jörg Jung
2024 müssen wir ab sofort schreiben, wenn wir beim Datum sind. Neues Jahr, neue Challenges. Wir blicken auf ein spannendes Jahr mit vielen Herausforderungen. Aber wir sind natürlich bei der PlattesGroup wieder bestens aufgestellt. Die "Agenda 2024" steht an. Unser neues Medienangebot, ein Online-Magazin mit den Main-Topics 2024. Und lieber Willi, erstmal schön, dass du da bist...
Willi Plattes
Sei gegrüßt, lieber Jörg.
Jörg Jung
Wir werfen heute mal einen Blick auf die "Agenda 2024". Was haben wir so alles vor?
Willi Plattes
Ich möchte einfach zu Beginn des Jahres zuerst mal in die Runde ein gutes neues Jahr wünschen, Gesundheit, Zufriedenheit und natürlich auch gute Geschäfte. Und dass wir diese "Agenda 2024" gemacht haben, das ist für uns ja etwas Neues, weil das machen wir zum ersten Mal. Aber wir sind natürlich durch ein ganz wildes Jahr 2023 gegangen. Wir hatten total tolle Innovationen. Ich denke nur an ChatGPT. Ich denke daran, dass wir Krisen hatten, die ich sage mal, die Welt durcheinandergewirbelt haben. Ukrainekrieg, Israel. Also das sind Ereignisse, die uns alle immens bewegt haben. Und dann natürlich insbesondere für unsere Disziplin Wirtschaft, Steuern und Recht ist ein immenses Thema Deutschland. Der deutsche Mittelstand hat kein Vertrauen mehr in die Politik. Er sieht keine Zukunftsfähigkeit mehr und das bewegt sehr, sehr viele. Und das sind Themen, die generationenübergreifend aufgegriffen werden. Und wir haben uns also entschieden, dass wir für 2024 diese Themen alle aufnehmen und für den Mittelstand, für unsere Mandanten eine Agenda zu machen. In dieser Agenda priorisieren wir erstmalig für unsere Kanzlei die Ziele für 2024.
Jörg Jung
Und diese Ziele 2024, so wie es sich halt, wie du es auch erklärt hast, jetzt in dieser neuen Gemengelage, die sich jetzt ergeben hat in den letzten, man kann ja nicht mal sagen Wochen und Monaten, sondern im Laufe der letzten Jahre, da ergibt es sich halt, dass man nicht nur vor die eigene Haustür schaut, also ins Nationale, was ist in Spanien, was es auf Mallorca los, sondern es muss immer internationaler werden. Und da haben wir natürlich sehr viele Kompetenzen anzubieten.
Willi Plattes
Ja, das ist ja eine große Kompetenz von uns. Und wir haben im Jahr 2023 intensive Schritte unternommen in dem Bereich, dass wir unser Netzwerk erweitert haben. Also, was ist passiert? Wir haben über den Bundesverband der mittelständischen Wirtschaft, wo über 900.000 deutsche Mittelständler gebündelt sind, eine Kooperation begonnen, intensiv und über den Wirtschaftssenat. Und das sind Dinge, wo wir auch wieder daraus gelernt haben. Durch die vielen Gespräche mit diesen Mittelständlern. Und daraus haben wir dieses Leistungsangebot, was natürlich auch international ist. Ich komme zurück, was ich eben gesagt habe. Der deutsche Mittelstand hat kein Vertrauen. Also geht man hin und überlegt "Was mache ich?" und eine Alternative ist, dass man den politischen Dienstleister wechselt und das heißt nichts anderes als Wegzug von Deutschland. Ob das nur teilweise ist oder mit Geschäftsbereichen. Aber das ist ein Thema, was den deutschen Mittelstand immens treibt. Denn Umfragen sagen, dass fast jeder Dritte mittlerweile aus Deutschland weg will oder überlegt, aus Deutschland wegzugehen. Und das ist natürlich unsere Kernkompetenz.
Jörg Jung
Deswegen ist das ein ganz großes Thema in der "Agenda 2024". Ich darf vorwegnehmen, wir werden auch in den kommenden Wochen da noch sehr spannende Podcast-Folgen erleben, wenn es in dieses internationale Gemengelage geht. Steuerlich, wirtschaftlich, als da dürfen wir uns freuen. Und wenn wir bei internationaler Kompetenz bleiben, dürfen wir uns ja auch auf das ein oder andere, ich will schon mal vorgreifen internationale Event freuen, das hier auf Mallorca geplant ist.
Willi Plattes
Ja, auf alle Fälle. Wir müssen eins erwähnen mit dem Begriff Event. Das ist für mich zu wenig. Wenn wir solche Veranstaltungen machen, dann wollen wir Kontakte knüpfen. Dann wollen wir unser Netzwerk pflegen und für die Mandanten und für uns Mehrwert schaffen. Also das ist nicht kühl, nur ein Event. Wir veranstalten das als Bühne, um Kontakte zu knüpfen, um sie schlauer zu machen, um besser zu werden, also einen höheren Erkenntnisgewinn. Deswegen legen wir sehr viel Wert bei den Inhalten dieser Events, und davon haben wir eine Menge. Wir haben da natürlich unser Champions League Finale, so nenne ich das immer. Das ist unser Wirtschaftsforum, was wir jetzt dieses Jahr im siebten Jahr veranstalten.
Jörg Jung
Kommen wir gleich noch drauf zurück und werden noch genau drauf eingehen ...
Willi Plattes
Ja, aber dann haben wir auch wieder Internationalität. Nehmen wir das Thema Stiftungen auf. Das ist derzeit ein großes Thema in Gesamteuropa. Wie hole ich die Mobilität wieder zurück? Das heißt, wie und wo kann ich anlanden, ohne dass ich steuerliche oder zivilrechtliche Großschadensereignisse auslöse. Und das ist ein Riesenthema. Also wir haben Stiftungen, wir haben unser großes Event, wir haben Events mit dem Bundesverband der mittelständischen Wirtschaft. Somit sind wir zum Beispiel am 13. März in Berlin. Sechs Bundesminister haben schon zugesagt, dass sie dort reden. Wobei ich natürlich leider sagen muss, man ist nicht mehr so erpicht, mit Politikern zu reden, weil ich höre immer häufiger, das sind Ankündigungsweltmeister, aber Umsetzungszwerge. Wir rechnen aber auch mit bis zu 4000 Mittelständler, die da sind. Also da freuen wir uns drauf, dass wir da recht prominent vertreten sind und unseren Mehrwert, den wir bieten, anzubieten und natürlich auch selber davon zu lernen.
Jörg Jung
Und dann holen wir ja noch, sagen wir mal, sehr interessante Repräsentanten aus aller Welt hier auf unsere Insel.
Willi Plattes
Ja, der Bundesverband der mittelständischen Wirtschaft ist in 65 Ländern vertreten auf der Welt mit Repräsentanzen. Und im Oktober ist geplant, sehr konkret schon geplant, dass wir die alle einladen hier auf die schönste Insel der Welt, wie ich ja immer zu sagen pflege. Und wir sind gespannt, welche Anregungen wir kriegen. Denn wir dürfen ja eins nicht vergessen. Wir müssen ja auch mal einen Blick ins Ausland wagen. Wie nimmt uns das Ausland wahr? Was wollen die? Und das ist, glaube ich, ein bisschen wenig beleuchtet. Und deswegen freuen wir uns. Ich hoffe, dass alle 65 Länder kommen so, aber das wird sicherlich ein tolles Ereignis. Und ich sage mal, für Mallorca, das ist ja nun unser Standort ist das bestimmt auch gut, dann kann sich das Tourismusministerium vorstellen unter Umständen in 65 Ländern. Ich sage mal, dass das Mallorca noch ein bisschen bekannter machen wird.
Jörg Jung
Auf jeden Fall eine tolle Geschichte. Wir werden in den kommenden Tagen und Wochen jeweils in den folgenden Podcast-Folgen auch tatsächlich diese Events im Detail beleuchten. Also das ist ja nur ein großer Überblick über die "Agenda 2024" der PlattesGroup, was wir jetzt hier bieten. Aber wir werden natürlich dann in Zukunft auch noch informieren. Also Stiftungen, sehr interessantes Thema, die Auslandsrepräsentanten, NEU DENKEN. Da werden wir noch im Detail drauf eingehen. Jetzt müssen wir erst mal vom Großen und Ganzen, vom Internationalen nach Mallorca kommen. Meine Güte, hat sich da was im letzten Jahr getan. Wegfall der Erbschaftsteuer, die Vermögensteuer wurde reformiert, es wird alles ein bisschen elektronischer hier auf Mallorca und in Spanien. Und auch da sind wir natürlich kompetenztechnisch perfekt aufgestellt.
Willi Plattes
Ja, über diese neuen steuerlichen Möglichkeiten, die Spanien bietet, auch von anderen Ländern, die mittlerweile in Konkurrenz treten, darauf gehen wir ein, darauf fokussieren wir uns. Das wird auch in der "Agenda 2024" ganz deutlich. Also darüber wird berichtet und wir haben ja auch schon darüber berichtet. Über insbesondere die Vermögensteuer, die ja ab 1. Januar 2024 höhere Freibeträge vorsieht. Aber was ein wesentliches Thema ist, was wir auch beleuchten neben der rein steuerlichen Thematik: Wir haben immense Veränderungen in der Innovation. Also wir müssen uns der Digitalisierung widmen, wir müssen uns der künstlichen Intelligenz widmen. Das sind alles Themen, die zum Erhalt von Firmen notwendig sind. Und wir sehen, in der e-Rechnung, die europaweit nächstes Jahr eingeführt wird, eine Art Digitalisierungs-Treiber und da investieren wir hausintern immens. Testen das alles ab und gehen damit diesem Angebot für Buchhaltung, Payment, e-Rechnungskompatibilität etc. auf unsere Mandanten zu und bieten das an! Das ist ein ganz großes Projekt, was wir hausintern jetzt haben und was wir dann, nachdem es dem Rütteltest der Praxis unterworfen wurde, geben wir es auf den Markt und bieten es unseren Mandanten an.
Jörg Jung
Man merkt, man ist schnell bei der PlattesGroup, wenn es um dieses Thema geht, weil es ja auch von Seiten des Gesetzgebers Fristen gibt. Ein Jahr, zwei Jahre und da muss das Ding stehen, da dürfen auch keine Fehler unterlaufen. Und deswegen ist das natürlich ein perfekter Service, will ich mal sagen an dieser Stelle.
Willi Plattes
Ich hoffe, dass es ein perfekter Service wird. Wir tun alles dafür, damit das funktioniert. Aber ich möchte vielleicht noch einmal aufgreifen, was uns auch wichtig ist. Ich habe ja am Anfang auch darauf hingewiesen, dass wir Events nicht kalt als Event sehen, sondern als Networking. Und was besonders erwähnenswert ist für meine Begriffe, dass es uns gelungen ist, unsere Medien-Partnerschaften zu erweitern. Wir haben also Vereinbarungen mit der "Mallorca Zeitung" und auch mit dem "Inselradio Mallorca", dass unsere Podcasts, die jetzt ja jeden Dienstag und jeden Freitag veröffentlicht werden, in den entsprechenden Kanälen, dass diese beiden Medien, das sind mit die führenden Medienunternehmen hier auf der Insel, diese Produkte mit aufnehmen und auch die Präsenz, die mediale Präsenz für uns damit erhöhen. Also darauf sind wir sehr stolz. Das ist ein Thema. Aber hinzukommt, dass wir natürlich über den "Bundesverband Mittelständische Wirtschaft" und auch den Bundessenat, den "Bundeswirtschaftssenat", eine weitere Verbreitung haben. Also da sind wir sehr stolz drauf, dass uns das gelungen ist.
Jörg Jung
Vor allem, weil es ja auch immer sehr aktuelle Themen, wie wir gemerkt haben, national und international gibt, die man besprechen muss. Am Ende betrifft es uns alle, wenn es um Wirtschaft, um Steuern, um Mallorca, um Deutschland oder großflächiger geht. Also insofern da auch immer ganz aktuell informiert über "Mallorca Zeitung" über " Das Inselradio Mallorca". Auch das wird in diesem Jahr neu. Und genau das alles gibt es am Ende in einer großen Übersicht, nämlich in der "Agenda 2024", die man sich auch genau jetzt in diesem Moment auch betrachten kann. Mal in aller Ruhe.
Willi Plattes
So ist es. Also, ich muss da auch an die gesamte Mannschaft einen großen Dank aussprechen, weil alle Abteilungen haben daran gearbeitet, haben ihre Visionen eingebracht und ihr von Marketing und Vertrieb habt das fantastisch umgesetzt. Und neben diesem Podcast haben wir natürlich eine neue digitale Form gefunden, um das mitzuteilen, was wir also auch über eine sogenannte Mandanten-Depesche unseren Mandanten zukommen lassen. Also wir freuen uns alle hier im Haus auf die neuen Herausforderungen. Wie schon Winston Churchill mal sagte: "Lassen Sie uns die Chancen einer Krise nutzen."
Jörg Jung
So schaut's aus. Also gerne auch mal weiterhin reinklicken und dabei bleiben. Wir halten Sie auf dem Laufenden. Ich, lieber Willi, würde zum Beispiel vorschlagen, wir haben jetzt übers Große und Ganze geredet. Wir werden das in den kommenden Podcast-Folgen noch mal detailliert aufgreifen. Zum Beispiel die ganz tollen Zusammenkünfte, diese Networking Veranstaltungen, diese Highlights, die es gibt. Da werden wir uns noch mal treffen im Studio und werden dann in der nächsten Podcast-Folge gerne auch über diese ganzen Großhighlights reden. NEU DENKEN müssen wir ansprechen. Es gibt noch so viel ... wollen wir noch mal darüber reden?
Willi Plattes
Aber gerne. Und wir sollten uns vielleicht mal überlegen, einen anderen Begriff für "Events" zu suchen.
Jörg Jung
Vielleicht kriegen wir dann Hörer-Feedback.
Willi Plattes
Ja, uns würde das sehr freuen. Also auch noch mal vielen Dank an dich, Jörg. Also ganz toller Job und das wird ein tolles, spannendes Jahr 2024 und wir hoffen, dass wir Ihnen einen hohen Erkenntniswert geben können.
Jörg Jung
Wir freuen uns alle auf dieses Jahr. Definitiv.