Zum Hauptinhalt springen

Innovation trifft Unternehmertum: Tom Maus und greeny+

Wie ein Mallorca-StartUp die Welt positiv verändern könnte.

Ein Podcast mit Tom Maus von GreenyPlus, ein StartUp aus Mallorca

Es ist ein Mallorca-StartUp, das die Welt grundlegend verändern könnte! In dieser Episode begrüßt Willi Plattes, CEO der PlattesGroup, den Vollblutunternehmer Tom Maus, den Gründer von greeny+. Tom Maus stammt aus einer Unternehmerfamilie, sein Vater gründete die Baumarktkette OBI.

Mit greeny+ sind alle Voraussetzungen geschaffen, dass Hunger und Lebensmittelknappheit nachhaltig eingedämmt werden könnten. Egal wo auf dieser Erde – jeder kann sich künftig sein eigenes Essen anbauen, sei es in der Küche, im Keller oder auf dem Dachboden. Tom Maus erläutert die Aeroponik-Technologie, die zur Anwendung kommt. Das System erlaubt es, den Anbau unabhängig von äußeren Bedingungen zu machen, was es zu einer idealen Lösung für unterschiedlichste geografische Regionen macht.

Kennengelernt haben sich Maus und Plattes auf dem Wirtschaftsforum NEU DENKEN. Beide diskutieren auch die Rolle Mallorcas als Innovationszentrum, als Silicon Island. So kann aus NEU DENKEN auch NEU HANDELN werden.

Willi Plattes
Guten Tag. Mein Name ist Willi Plattes und ich begrüße heute in unserem Studio einen ganz besonderen Gast. Wir haben uns vor zwei Jahren auf unserem Wirtschaftsforum NEU DENKEN kennengelernt. Es handelt sich um einen Vollblutunternehmer, der auf unserer Veranstaltung mit einer Idee konfrontiert wurde, die ihn begeisterte. Diese Idee hat er dann mit sehr viel Energie und Einsatz zu einem Produkt entwickelt, das nunmehr marktreif ist. Dieses Produkt soll bald weltweit verfügbar sein. Ich begrüße Tom Maus, den Gründer und Hauptinvestor der Firma greeny+. Herzlich willkommen, lieber Tom. Es würde mich freuen, wenn du dich selbst kurz vorstellst.

Tom Maus
Sehr gerne kann ich mich kurz vorstellen. Und ich denke, Vollblutunternehmer ist deswegen das richtige Wort, weil es mir in die Wiege gelegt wurde. Und für das, was in die Wiege gelegt wird, ist man ja meistens dankbar und weniger verantwortlich. Aber ich bin als Unternehmer groß geworden, als Unternehmerkind in einer Unternehmerfamilie groß geworden. Mein Vater hat die Firma OBI in Deutschland gegründet und das prägt mich eigentlich seit meinen ersten Kindertagen. Ich habe mein Leben lang eigentlich damit verbracht, seit ich beruflich aktiv bin, mich um neue Ideen zu kümmern, um Innovationen zu kümmern. Und deswegen war unser Kennenlernen auf Mallorca bei NEU DENKEN für mich ein ganz eindrücklicher Moment, weil ich da nicht nur die von dir angesprochene neue Idee von greeny+ kennengelernt habe, sondern auch dich und die vielen tollen Menschen, die bei NEU DENKEN vor Ort sind, kennenlernen durfte.

Willi Plattes
Was hat dich denn überhaupt damals an dieser Idee greeny+ begeistert?

Tom Maus
Ich habe in den letzten 25 Jahren in einem Inkubator, wie man heutzutage sagt, also in einem Unternehmen, das neue Ideen entwickelt, Innovationen und Patente entwickelt, viele Ideen gesehen, die bestimmten Zielgruppen, bestimmten Menschen das Leben erleichtert haben. Ich habe dann hier auf Mallorca greeny+ kennen gelernt und greeny+ ist tatsächlich als ein Pflanzsystem, das es Menschen ermöglicht, zu Hause Kräuter und Gemüse anzubauen, ein Produkt oder einen Nutzen, der ja letztendlich das Wichtige an einem Produkt ist. Ein Nutzen, der wirklich global einsetzbar ist. Egal auf welchem Kontinent wir sind, egal in welcher Region. Die Notwendigkeit sich zu ernähren, ist überall gegeben. Und wenn man dann die Vorteile hat, die wir bei greeny+ in der Aeroponik, denn das ist die Anbauweise, in der das Gemüse angebaut wird, also in einem aeroponischen System. Und wenn man diese Vorteile sieht, dann kann man sie einsetzen, egal ob es kalt ist oder ob es warm ist, ob es Licht hat oder ob es kein Licht hat. Und das ist eine Bandbreite des Nutzens, die ich in keinem anderen Projekt bisher erlebt habe.

Willi Plattes
Das heißt also, ich kann einen greeny+ bei mir in die Küche stellen und dann wachsen über dieses System Pflanzen, also Gemüse, Obst und Kräuter. Und was ist dann der eigentliche Vorteil? Also wenn ich da dieses Pflanzsystem habe, brauche ich also keinen Garten mehr und kann letztendlich in diesem Gerät alles machen.

Tom Maus
Also es gibt verschiedene Vorteile. Der wesentliche Vorteil ist natürlich, dass die Menschen, das haben wir alle in der Pandemie gelernt, sich zu Hause selber versorgen können und ganz wesentlicher zweiter Aspekt - nicht nur versorgen können, sondern auch die Qualität, in der sie sich versorgen, sicherstellen können. Ich kann selber entscheiden, welche Qualität von Saat oder Samen ich verwende. Ich weiß genau, was bei mir zu Hause wächst. Ich weiß genau, wie es behandelt ist, was den Pflanzen zugeführt wird und kann damit sicherstellen, dass die Qualität, die ich letztendlich dann für meine Ernährung nutze, das ist wirklich die Beste ist, die ich mir vorstellen kann. Der weitere wesentliche Faktor ist, dass ich im aeroponischen System 95 % weniger Wasserverbrauch als im normalen pflanzlichen Anbau und deswegen ich natürlich da ganz andere Werte habe, als ich es klassisch in der Landwirtschaft aktuell darstellen kann. Der letzte und vielleicht für die meisten Menschen wichtigste Punkt ist das Thema der Kosten. Ich kann mit der Qualität, die sehr hochwertig ist, trotzdem die Kosten so im Griff haben, dass ich nicht auf das aktuelle Niveau von Biomärkten derzeit gehen muss und sehr viel günstiger produzieren kann.

Willi Plattes
Also da steht nicht nur grün drauf, sondern da ist auch grün drin. Das würde ja viele Probleme, die wir im Augenblick haben, unter Umständen lösen. Wo siehst du denn den zukünftigen Markt?

Tom Maus
Also auch da kann ich wieder an der Pandemie ansetzten. Ich glaube, wir haben in der Pandemie gemerkt, dass wir zum einen von Lieferketten abhängig sind, zum anderen aber auch gucken müssen, dass wir, wenn Situationen auftreten, die so nicht zu erwarten sind, dass wir trotzdem in der Kontrolle bleiben. Und deswegen ist der Markt tatsächlich ein wirklich globaler Markt. Das heißt, ich kann nicht nur in die Ballungsgebiete gehen, sondern ich gehe immer dahin, wo den Menschen Ernährung wichtig ist. Und das ist tatsächlich in jeder Region weltweit. Ich kann in den hohen Norden gehen, wo das Thema Licht ein Großes ist, wo ich dann im Winter zum Beispiel trotzdem anbauen kann, weil das greeny+ System mit LED Leuchten mit Growlights, wie man so schön sagt, ausgestattet ist. Ich kann auch ohne Tageslicht oder ohne Sonnenlicht anbauen. Das heißt, ich kann im hohen Norden oder im Süden, wenn es warm ist in den Keller gehen und kann da in kühleren Räumen anbauen. Ich habe tatsächlich mit greeny+ einen komplett globalen Ansatz zum Vertrieb.

Willi Plattes
Also wir haben uns ja beim Kennenlernen darüber unterhalten - nicht nur NEU DENKEN und du hast bewiesen, dass neben neu denken auch neu handeln möglich ist. Also du hast jetzt in den letzten zwei Jahren dieses Produkt entwickelt, also neu gehandelt. So muss man das ja sagen. Und unsere Vision ist ja hier auf Mallorca, Mallorca nicht nur in dem Bereich Silicon Island unter Umständen zu entwickeln, sondern auch als Ideenkraftwerk für Unternehmer zu sehen. Und du bist an sich für mich eine ideale Person, die beweist, dass dieses Ideenkraftwerk Mallorca funktioniert. Denn hier hattest du, ich sage mal, die Inspiration und hier hast du auch in wesentlichen Teilen die Umsetzung gemacht.

Tom Maus
Also die Grundidee der Aeroponik, also der Anbau von Pflanzen und Gemüse, ist natürlich nicht von mir erfunden worden. Die gibt es schon sehr lange. Aber letztendlich hat es zum richtigen Zeitpunkt die richtigen Menschen vor Ort gebraucht, die diese Idee dann auch mit nach vorne treiben. Ich habe die Idee erkannt und ich habe die Idee dann auch an die Hand genommen. Aber da ist letztendlich gerade auch die Konstellation, die auf Mallorca zusammengekommen ist - nämlich kreative Menschen, die ein bestehendes Thema weiterentwickeln. Die war schon recht einmalig. Das ist eine Atmosphäre auf Mallorca, die tatsächlich, was Kreativität angeht, wenig vergleichbar ist mit irgendwelchen großen Think-Tank Gebäuden in Großstädten. Hier ist es tatsächlich so, dass man ganz andere Menschen trifft, ganz andere Art von Menschen. Das Denken der Menschen hier ist tatsächlich etwas anders. Von daher kann ich die Idee des Silicon Islands sehr gut nachvollziehen und bin gespannt, was in den nächsten Jahren daraus entstehen kann.

Willi Plattes
Ja, da bin ich sehr zuversichtlich. Wir haben zwar die Gesellschaft, die ist in der Schweiz angesiedelt, aber die Ideen werden weiterentwickelt. Auf Mallorca und Mallorca wird ja auch im Vertrieb dann eine, ich sage mal, eine nicht unwesentliche Rolle spielen, weil man eben auch von Mallorca aus die Möglichkeit hat, sehr viele Destinationen in der Welt zu bedienen. Ob das nun jetzt der arabische Raum ist, der amerikanische Raum oder in Zukunft auch der chinesische Raum. Also ich bin sehr, sehr froh, dass du hier bist. Ich habe allerdings noch eine Frage an dich. Welche Rolle spielt dann dein Vater bei dieser Produktentwicklung? Denn gentechnisch, hattest du ja am Anfang gesagt, hat dein Papa dir das in die Wiege gelegt. War dein Papa auch bei der Produktentwicklung? Hat er dir da geholfen oder Ratschläge gegeben oder gesagt "Sohnemann, du bist auf dem richtigen Weg" oder falschen Weg und justiere neu?

Tom Maus
Also ich bin in der wunderbaren Situation, dass ich trotz meines schon recht fortgeschrittenen Alters immer noch einen Vater habe, der mit aktuell 89 Jahren mir immer noch mehr oder weniger Dampf macht. Das heißt, er ist immer noch sehr aktiv, sehr interessiert, was ich tue und mit welchen Projekten ich mich auseinandersetze. Und da ist bei dem Thema, was ich tue, immer um Veränderung geht, ist er der größte Befürworter dafür, dass Menschen sich immer öffnen müssen, immer offen sein müssen für Veränderungen. Und als er das Projekt greeny+ von mir vorgestellt bekommen hat, war er sofort begeistert und hat gesagt, das ist so ein umfassendes Thema, was wirklich Sinn stiftet, was den Menschen neue Möglichkeiten gibt, sich zu ernähren, sich selber zu versorgen. Und er war von der ersten Minute an begeistert und ich habe wie gesagt ja schon viele Projekte gemacht und die hat er immer natürlich auch wohlwollend als Vater mit begleitet. Aber in der Art und Weise, wie er greeny+ unterstützt, ist es für mich tatsächlich auch noch mal eine Auszeichnung. Eine ganz große Motivation, das mit ihm entwickeln zu können.

Willi Plattes
Also solch ein Familiengebilde zu haben von Unternehmer-Genen, was da sich zusammen ballt. Und wir freuen uns natürlich, hier auf Mallorca solche Unternehmerpersönlichkeiten mit solchen Ideen hier anzutreffen und damit auch unsere Idee des neu denken und das neue Handeln weiter umzusetzen. Also wir freuen uns riesig, Tom, dass es so Menschen gibt wie dich, die hier auf der Insel so tolle Alternativen und Denkmöglichkeiten fördern. Vielen Dank für dein Kommen.

Tom Maus
Danke für die Einladung.

15. Dezember 2023

Unsere Kompetenzzentren

Beratungsanfrage

Vielen Dank für Ihr Interesse an unseren Dienstleistungen.
Ein Experte aus dem zuständigen Kompetenzzentrum wird Ihre Anfrage bearbeiten und sich bei Ihnen melden.