Künstliche Intelligenz bei der PlattesGroup
Wir gehen mit einer dicken Überraschung aus der Willipedia-Podcast-Sommerpause. Die PlattesGroup und CEO Willi Plattes beschäftig sich schon seit langer Zeit sehr intensiv und innovativ mit Künstlicher Intelligenz. Selbst eine langfriste Stimmband-Erkrankung unseres Podcast-Creators hat uns angeregt, überraschende Lösungen mit K.I. zu suchen und natürlich zu finden. Willi Plattes, PlattesGroup-Marketing-Chef Klaus Brandt und Jörg Jung im Talk - inkl. einer wundersamen Stimm-Metamorphose...
Willi Plattes
Wir haben heute ein ganz besonderes Ereignis, weil sich vor circa drei Wochen bei unserem Podcast-Produzenten Jörg Jung ein unerwarteter Wendepunkt eingestellt hat. Wir haben seit dem ersten Dezember des vergangenen Jahres Jörg Jung bei uns in der Mannschaft, in der Marketing-Abteilung. Und er hat in dieser Abteilung herausragende Arbeit geleistet und unsere gesamten Podcast-Serien aufgefrischt, besprochen, gestylt. Und wir haben damit auch einen großen Erfolg gehabt. Dann Ende Juli passierte etwas. Jörg Jung hat eine Covid-Erkrankung bekommen und eine Viruserkrankung hat sich auf seine Stimmbänder gelegt. Und damit ist seine Radiostimme, die er 15 Jahre lang beim Inselradio immer wieder geleistet hat, diese Stimme ist im Augenblick nicht mehr vorhanden. Also er hat sein Handwerkszeug verloren. Und was ist dann geschehen? Jörg hat sich zusammengerissen und hat gesagt, okay, wie geht es jetzt weiter? Verliere ich meinen Job, weil ich mein Handwerkszeug verloren habe oder was machen wir? Und dann ist Jörg zu uns gekommen und hat einfach gesagt, können wir nicht in irgendeiner Weise KI einsetzen, damit wir unsere Stimme reproduzieren oder die Stimme von Jörg reproduzieren. Dieser Einsatz, den er da gezeigt hat, war schon herausragend und er hat dann mit unserem IT- und Marketing-Chef Klaus Brandt das alles auch besprochen und wir haben gemeinsam eine Lösung gefunden, dass wir also die Stimme von Jörg reproduzieren können und somit sind wir in der Lage über KI, dass Jörgs Stimme uns weiterhin erhalten bleibt. Es ist aber nicht nur die Stimme, sondern es ist alles das, was er leistet. Die gesamte Erfahrung, die er hat. Wie Podcasts produziert werden müssen, wie sollen sie geschnitten werden etc. Also wir sind sehr sehr stolz, dass wir hier unter dem Einsatz von KI Jörg wieder in unserer Mannschaft haben. Und hallo Jörg, du bist am Ohr, du bist nicht im Betrieb, sondern du bist zu Hause, sei gegrüßt und Jörg, wir sind gespannt, wie deine Stimme jetzt in echt sich anhört.
Jörg Jung
Ja, ich grüße tatsächlich zurück mit dieser Pieps-Stimme, die ich jetzt seit Ende Juli habe nach, du hast ja richtig gesagt, nach Corona-Erkrankung und die Long-Covid-Folge, andere hatten keinen Geschmack mehr. Bei mir war es die Stimme, ich hätte lieber keinen Geschmack gehabt. Okay, ich bewerbe mich auch bald bei den Wiener Domspatzen, wenn es so weitergeht. Aber das ist meine aktuelle, originale Stimme. Es ist mal täglich besser, dann ist es wieder schlechter. Aber auf jeden Fall ist es sehr, sehr doof. Aber wie du schon gesagt hast, dank KI hat sich dieses Thema innovativ dann geklärt, dass man tatsächlich durch künstliche Intelligenz und die entsprechenden Programme die Originalstimme tatsächlich wieder hinkriegt. Zwar nicht biologisch, aber wenigstens technisch.
Willi Plattes
Ja, lieber Jörg, und wir haben ja schon die ersten Episoden aufgenommen und das ist auch hier durch die hausinternen Prozesse gelaufen und das funktioniert ja auch alles. Also wir sind alle total begeistert, insbesondere, dass durch diesen erfolgreichen Einsatz von modernen Technologien wir zeigen können, dass die Leute nicht immer unbedingt Angst vor KI haben müssen, sondern dass KI also auch hilft. Und wir sind unendlich froh, dich auch weiterhin an Bord zu haben und deine gesamte Erfahrung in diesem Bereich weiter nutzen können. Und wir sind auch überzeugt, dass du irgendwann von den Wiener Domspatzen dann wieder wegkommst und deine normale Stimme den Zuhörerinnen und Zuhörern wieder zur Verfügung stellst.
Jörg Jung
Ich muss mich an unser Neudenken erinnern im Mai, weil ich da diesen Satz mit aufgenommen habe "KI steckt eigentlich in Dingen drin, die wir jeden Tag mit uns rumführen, sei es Maps oder was auch immer". Da ist überall KI mit drin. Und ich weiß ja, bei PlattesGroup,... ich mach's jetzt einfach so, ich mach jetzt Zauber und gehe zur KI Stimme über...
...Und jetzt hat KI meine Stimme übernommen. Es ist der Wahnsinn. Auf jeden Fall habe ich mich daran erinnert. Und ich erinnere mich auch die ganze Zeit an Willi Plattes, der mindestens alle zwei Tage im Büro sagt, ja macht doch mehr mit KI, macht doch mehr mit KI. Dass das denn so akut wird, das hätte ich ja nie gedacht, aber es passt. Sie hören es ja selber, liebe Zuhörerinnen und Zuhörer. Also ich habe jetzt immer noch die Stimme, die sie vor zwei Minuten gehört haben, aber die KI macht genau das daraus und das ist ja fast lebensrettend. Aber wie gesagt, das ist genau das Thema, das nämlich in der PlatteGroup und das Willi jeden zweiten Tag immer irgendwo sagt, arbeitet doch mehr mit KI. Also das ist ja in der PlattesGroup sowieso allgemein ein sehr großes, innovatives Thema.
Willi Plattes
Ja, vielen Dank. Unabhängig jetzt von KI, dass wir hier dein Handwerkszeug, wesentliches Handwerkszeug, die Stimme, dass wir die reproduzieren können, das ist toll. Nichtsdestotrotz wünschen wir dir natürlich alles, alles erdenklich Gute, dass du wieder gesund wirst und ich sag mal, ohne KI dann wieder zur Verfügung stehst. Also da hoffen wir dir das Beste.
Jörg Jung
Ich sag mal sobald mein KI-Klon, den ich mir angelegt habe für mein Original, solange der nicht krank wird, bin ich noch entspannt, muss ich sagen. Aber wie gesagt, erzählt mal, PlattesGroup, künstliche Intelligenz, das ist ja im Prinzip ein tägliches Miteinander und Hand in Hand. Also wir sind ja da schon ewig innovativ.
Willi Plattes
Ja, mit an Bord heute Morgen ist ja auch Klaus Brandt, der hier federführend die gesamte KI, die wir hier aufsetzen, mitleitet, organisiert, orchestriert, mit den Steuerberatern, Rechtsanwälten und mit den anderen Kolleginnen und Kollegen zusammen. Ja, wir haben einige Punkte. Lieber Klaus, was fällt dir ein, was wir den Zuhörerinnen und Zuhörern vielleicht mitteilen können, was in den nächsten Wochen und Monaten hier bei der PlattesGroup neu an Innovationen auch unter KI Einsatz, was dazu erwarten ist.
Klaus Brandt
Ja zunächst, Hallo Willi, Hallo Jörg, bin noch nicht zu Wort gekommen. Kurz vorab um Jörgs Thema aufzugreifen. Kann eine KI auch ein Computervirus kriegen? Wir werden es dann irgendwann mal rausfinden. Also um unsere KI-Themen mal aufzugreifen, seit Anfang des Jahres sind wir dabei, die Bebilderung auf unserer Website schon viel mit KI zu machen. Immer dieser Hinweis "KI basiert" mit in den Bildern. Darüber konnte man schon viel feststellen. Wir sind aber auch parallel dabei in den Plattformen, die wir haben, in den diversen, KI so einzubauen, dass sie zum einen dem User hilft, aber zum anderen auch interne Hilfe leistet, um eben sowas wie Beleg-Erkennung etc. zu machen.
Willi Plattes
Ja, und dann haben wir ein Riesenthema vor, was die gesamte Compliance in der Steuerberatung betrifft. Das ist insbesondere die Buchhaltung. Sie wissen alle, dass zum 1. Januar des nächsten Jahres die E-Rechnung Pflicht wird. Nicht nur in Deutschland, auch in Spanien. Wir haben ein neues Programm. Das sind wir im Augenblick komplett am Testen. Alle neuen Mandanten haben dieses schon, die bestehenden Mandanten werden zur Jahreswende alle umgestellt auf die neue Software. Und dann können Sie mit dieser Software, die dann E-Rechnungs kompatibel ist, also im B2B-Bereich, auch im B2C-Bereich, das ist notwendig, das ist gesetzliche Vorschrift. Und wir haben uns entschieden, eine Software einzusetzen, dass Sie also in Spanien an sich den gleichen Komfort haben, als hätten sie Datev. Sie können also per Klick in ihre Buchhaltung reinklicken und sehen ihre betriebswirtschaftlichen Auswertungen, ihre Forderungsbestände, Verbindlichkeiten und so weiter.
Sie haben auch eine bestimmte Kontrolle, dass die Belege, die Sie ihrem Steuerbüro, also uns, geschickt haben, ob die verarbeitet sind oder nicht. Sie bekommen dadurch auch eine bedeutend höhere Performance für Ihre betriebswirtschaftliche Steuerung, wo wir Ihnen dann KI-unterstützt entsprechende Dinge zur Verfügung stellen.
Das ist ein Thema, das ist eine große Herausforderung. Auch hausintern, unsere 16 Buchhalterinnen und Buchhalter, die wir haben, die sind fleißig am trainieren, damit das auch alles reibungslos funktioniert. Dann haben wir ein weiteres Thema, das wird in circa vier Wochen auf den Markt kommen. Wir haben für unsere Wohn- und Ferienimmobilienabteilung ein Eigentümerportal völlig neu gestaltet und das wird eine App werden. Und ich möchte da jetzt nicht zu viel sagen, nur Folgendes, Sie werden dann in dieser App also auch einen Concierge-Service für Ihre Immobilie haben. Also da werden Sie dann die Handwerkertelefonnummern finden, da werden Sie Ihre Dokumente finden und ich glaube das was ganz wichtig ist, da werden Sie auch Notfallnummern finden, falls Ihnen mal irgendetwas passiert. Also der Notarzt, die medizinische Rettungsorganisation, Sie haben die Telefonnummern Ihrer Ärzte. Nur als kleines Beispiel, wenn Sie dann der App dann sagen, mein Wasserhahn tropft, dann schmeißt der Ihnen schon die Telefonnummer von Ihrem Klempner raus, den Sie dann anrufen können, beziehungsweise in der E-Mail schicken können. Also da sind wir intensiv dran. Also unsere Abteilung Wohn- und Ferienimmobilien ist da intensiv in der Testphase und wir denken, dass wir das in ca. 3-4 Wochen marktreif haben. Also das sind ganz wesentliche Dinge. Und in dieses Eigentümerportal kommt dann auch wieder KI-basiert unser sogenanntes Schutzengelpaket. Da werden Sie in den nächsten 14 Tagen, 3 Wochen Post von uns bekommen. Wir hatten leider den Fall, dass die Patientenverfügung, Vorsorge-Vollmacht und Betreuungsverfügung - die deutsche Betreuungsverfügung und Patientenverfügung gilt ja in Spanien nicht - so und da bekommen Sie von uns Unterstützung, dass das nach spanischen Vorschriften funktioniert und dann wird in einem Dokumenten-Save innerhalb dieser App werden Sie die auch finden. Also wenn dann ein Notfall im Krankenhaus wäre, dann können Sie über die App im Endeffekt in dem Dokumentensafe Ihre Ärzte darüber informieren. Also das sind so ein paar kleinere Dinge, die wir in diese App mit einfügen. Also somit hören Sie von uns, dass wir nicht nur unter Mithilfe von Jörg die Stimme reproduzieren, sondern dass wir einiges im Köscher haben, was wir KI-basiert zu Ihrem Nutzen und auch zu unserem Nutzen in der Pipeline haben. Und Klaus, vielleicht sagst du dazu noch etwas. Du bist ja derjenige - ich bin ja nur der Steuerberater und Rechtsanwalt, der erzählt, was wir haben sollten - und du bist für die technische Umsetzung zuständig. Ich glaube, das ist ja auch nicht unbedingt einfach, denn die ITler sprechen eine andere Sprache als der Steuerberater und Rechtsanwalt und diese Übersetzungsprobleme, die sind nicht immer einfach.
Klaus Brandt
Nee, richtig. Also ich sehe mich da auch als Schnittstelle. Technisch ist das natürlich alles herausfordernd und auch, wie Jörg schon sagte, durch Willi groß motiviert. Deswegen sind wir auch gerade dabei, die ganze Websiten-Thematik neu zu denken, neu zu überdenken, auch inhaltlich neu zu überdenken, da dann nochmal Thema Bilder und KI, aber eben auch in ferner Zukunft durchaus die KI mit in die Website zu integrieren, ist in Planung, da sind wir auch bei. Ein großes Lob an die gesamte Mannschaft, die das hoch motiviert mitmacht und begeistert mitmacht. Auch dann nochmal an dich, Jörg. Vielen Dank fürs Engagement, das du an den Tag gelegt hast, dass du von dir selbst aus gesagt hast, ich kann das nicht akzeptieren, dass es nicht weitergeht. Und dir da quasi eine Lösung gedacht hast. Vielen Dank.
Willi Plattes
Ja, Jörg, da wartet viel Arbeit auf dich, dass wir ganz viele Podcasts wieder kriegen, damit diese KI-Neuerungen, die wir haben, die dieses Jahr alle auf den Markt kommen von unserer Seite aus. Ja, dass die auch durch deine Kenntnisse thematisch erklärt werden und dem Publikum und unseren Mandanten und Zuhörerinnen und Zuhörern so vermittelt werden, dass die das verstehen und nicht, dass die dann sagen, da hat wieder der Steuerberater irgendwas gesagt, der soll das bitte so sagen, dass ich es verstehe. So, das kannst du ja und da freuen wir uns drauf.
Klaus Brandt
Wir haben uns für die die Jörg-KI-Stimme natürlich auch was überlegt, wie der Nutzer das auf der Website auch versteht und wollen da so ein kleines eigenes Logo reinbringen mit "JJ".
Willi Plattes
Jörg Jung, JJ.
Klaus Brandt
"JJ" ist so ein bisschen die Variante, die wir uns da überlegt hatten. Einfach um das auch klar zu deklarieren, zu markieren, dass das KI ist. So wie wir das bei den Bildern auch schon machen. Das haben wir uns auf die Fahne gesetzt und das wollte ich noch ergänzend.
Jörg Jung
Dann machen wir das jetzt noch akustisch. Also das ist die Jörg Jung-Stimme ... das ist dann die "JJ"-Stimme. Ist eine sehr schöne Idee, muss ich sagen. Und ich glaube, wir werden das in der Zukunft auch noch mehr und öfter thematisieren. An dieser Stelle vielen Dank an Willi Plattes, der CEO der PlattesGroup.
Willi Plattes
Vielen Dank Jörg.
Jörg Jung
Vielen Dank an Klaus Brandt, der Leiter der Marketing-Abteilung in der PlattesGroup.
Klaus Brandt
Danke.
Autor: Jörg Jung /
Unsere Kompetenzzentren
Beratungsanfrage
Vielen Dank für Ihr Interesse an unseren Dienstleistungen.
Ein Experte aus dem zuständigen Kompetenzzentrum wird Ihre Anfrage bearbeiten und sich bei Ihnen melden.