Skip to main content Skip to page footer

Aktuelles: Wegzugsteuer, EU-Mindeststeuer & Lifestyle-Vorteile: Das müssen Unternehmer wissen!

Wegzugsbesteuerung, EU-Mindeststeuer & exklusive Kooperation: Drei Themen, die Unternehmer, Expats und Investoren jetzt kennen sollten.

Tisch, Mikros, Aussicht

In dieser kompakten, aber gehaltvollen Folge unseres Willi-pedia Podcasts beleuchten Podcast Producerin Timothea Imionidou und Claudia Schittelkopp, Pressesprecherin der PlattesGroup, drei aktuelle Entwicklungen aus dem Bereich Wirtschaft, Steuern und Recht!

Verschärfte Wegzugsbesteuerung – neue Stolpersteine für internationale Mobilität
Seit 2025 greifen neue Regeln: Auch Investmentfondsanteile im Privatvermögen sind ab 500.000 Euro betroffen – und Spezialfonds unterliegen nun immer der Wegzugsteuer. Die Steuerlast entsteht sofort – ohne Verkauf, ohne Liquidität. Wer seinen Wohnsitz aus Deutschland verlegt, muss steuerlich strategisch vorplanen.

DAC 9 – EU setzt auf Mindestbesteuerung und Datenaustausch
Mit der neuen EU-Richtlinie DAC 9 wird die internationale Mindestbesteuerung technisch umgesetzt. Multinationale Unternehmensgruppen mit über 750 Millionen Euro Umsatz unterliegen ab 2026 dem standardisierten Informationsaustausch und einem effektiven Mindeststeuersatz von 15 Prozent. Die Compliance-Anforderungen steigen – aber es gibt auch Erleichterungen.

Kooperation mit dem Mallorca Country Club
Mehr als nur Steuern: Die PlattesGroup kooperiert ab sofort mit dem renommierten Mallorca Country Club. Mandanten profitieren von Events, Networking, Sportangeboten und einer exklusiven Clubatmosphäre. Ein neuer Mehrwert für alle, die steuerliche Betreuung mit Lebensqualität verbinden möchten.

🎙 Jetzt reinhören und informiert bleiben!

Timothea Imionidou
Unsere Themen heute:

  • Die neuen Hürden durch die verschärfte Wegzugsbesteuerung – warum der Abschied aus Deutschland für Kapitalanleger und Unternehmer deutlich teurer werden kann.
  • Die neue EU-Richtlinie DAC 9, die den internationalen Informationsaustausch zur Mindestbesteuerung von Unternehmen regelt – und was das für multinationale Konzerne bedeutet.
  • Und schließlich: unsere neue Kooperation mit dem Mallorca Country Club – wie wir steuerliche Betreuung mit Lebensqualität und exklusivem Networking verbinden.

Claudia, das erste Thema betrifft viele unserer Hörer ganz unmittelbar: Wer mit größeren Vermögenswerten ins Ausland zieht, muss neuerdings noch genauer hinsehen. Was hat sich konkret verändert?

Claudia Schittelkopp
Ja, die Regelungen zur Wegzugsbesteuerung wurden zum Jahresbeginn erneut verschärft. Das betrifft vor allem Unternehmer, Gesellschafter, aber auch viele Privatinvestoren mit größeren Fondsanteilen. Neu ist vor allem: Auch Investmentfondsanteile im Privatvermögen unterliegen nun der Wegzugsteuer – ab einem Wert von 500.000 Euro oder bei einer Beteiligung von über einem Prozent. Bei sogenannten Spezialfonds greift die Steuer nun ohne Bagatellgrenze – es wird also immer besteuert.

Timothea Imionidou
Und die Steuer entsteht, obwohl gar kein Verkauf stattfindet?

Claudia Schittelkopp
Genau. Der Gesetzgeber unterstellt eine fiktive Veräußerung zum Zeitpunkt des Wegzugs. Damit wird der Wertzuwachs sofort versteuert – mit bis zu 25 Prozent plus Solidaritätszuschlag und Kirchensteuer. Das Problem: Es fließt kein Geld – die Steuerlast muss aus anderen Quellen bezahlt werden.
Ein Beispiel: Wer Fondsanteile im Wert von einer Million Euro hält und mit 800.000 Euro Gewinn auswandert, muss rund 200.000 Euro Steuer zahlen – ohne dass er etwas verkauft hat.

Timothea Imionidou
Gibt es Gestaltungsspielräume oder Möglichkeiten zur Stundung?

Claudia Schittelkopp
Die gibt es – aber eingeschränkt. Eine siebenjährige Ratenzahlung ist nur unter bestimmten Voraussetzungen möglich, etwa gegen Sicherheitsleistungen. Die automatische Stundung bei Wegzügen innerhalb der EU wurde gekippt – das verstößt lauf Bundesfinanzhof möglicherweise gegen EU-Recht, wird aber dennoch angewendet: 
Für Rückkehrer oder bei entsprechender Nachweisführung kann eine zinslose Stundung verhandelt werden – aber das erfordert gute Planung.

Timothea Imionidou 
Also: Wer den Wegzug plant, sollte nicht nur die Sonne im neuen Wohnsitz im Blick haben, sondern auch die steuerliche Fallhöhe.

Claudia Schittelkopp
Absolut. Eine individuelle Strukturierung ist essenziell – für Unternehmer ebenso wie für vermögende Privatpersonen und Expats.

Timothea Imionidou
Ein ganz anderes Kaliber ist unser zweites Thema: Die EU verschärft mit der neuen Richtlinie DAC 9 die Berichtspflichten für multinationale Unternehmen. Was steckt dahinter?

Claudia Schittelkopp
DAC 9 ist Teil der internationalen Initiative zur Mindestbesteuerung großer Unternehmensgruppen. Ab 2026 müssen Gruppen mit über 750 Millionen Euro Jahresumsatz zusätzliche Steuerinformationen standardisiert übermitteln – Ziel ist ein effektiver Mindeststeuersatz von 15 Prozent, überall in der EU.

Timothea Imionidou
Also eine Maßnahme gegen Gewinnverschiebung und Steuervermeidung?

Claudia Schittelkopp
Ganz genau. Der automatische Informationsaustausch zwischen den Mitgliedstaaten wird ausgeweitet. Wichtig ist dabei die zentrale Einreichung der Ergänzungssteuer-Erklärung – also ein Konzern muss nur einmal melden, nicht mehrfach lokal.

Timothea Imionidou
Das klingt zumindest nach einem kleinen Lichtblick in Sachen Bürokratie…

Claudia Schittelkopp
Zumindest für gut aufgestellte Unternehmen mit zentralisierten Strukturen – ja. Gleichzeitig ist es ein weiterer Schritt Richtung transparente, internationale Steuerüberwachung, der auch von Beratern frühzeitig vorbereitet werden sollte.

Timothea Imionidou
Zum Schluss möchten wir auf ein Projekt hinweisen, das uns besonders freut: Die PlattesGroup ist jetzt offizieller Partner des Mallorca Country Club in Santa Ponça.

Claudia Schittelkopp
Ja, und das ist mehr als nur ein sportliches Engagement. Unsere Philosophie lautet: Steuerliche Betreuung endet nicht bei Paragrafen – sondern berücksichtigt auch Lebensqualität und Netzwerk.
Der Club bietet exklusive Events, sportliche Aktivitäten und eine herausragende Community. Mit Rasentennisplätzen, Padel-Courts, einem Fitnessstudio und kulinarischem Angebot auf hohem Niveau ist er ein Ort, der Lebensfreude und Austausch verbindet – perfekt für Mandanten, die Work-Life-Balance und Business-Networking vereinen möchten.

Timothea Imionidou
Ein Treffpunkt für Gleichgesinnte, Unternehmer, Familien und Sportbegeisterte – mit internationalem Flair und professioneller Infrastruktur. Und vielleicht sieht man sich ja demnächst auf dem Rasen, beim ATP Turnier im Juni oder beim Sommer-BBQ.

Autorin: Timothea Imionidou/Mitarbeit: C. Schittelkopp

21. Mai 2025
Enzyklopädie-Übersicht

Alle Menschen sind klug.
Die einen vorher, die anderen nachher.

Die Kollegen freuen sich auf Ihre Beratungsanfrage.

Unsere Kompetenzzentren

Wissen | Networking

Beratungsanfrage

Vielen Dank für Ihr Interesse an unseren Dienstleistungen.
Ein Experte aus dem zuständigen Kompetenzzentrum wird Ihre Anfrage bearbeiten und sich bei Ihnen melden.

Bitte beachten Sie unsere Honorare
Datenschutzhinweise ansehen
* Pflichtfelder

Beratungsanfrage

Bitte beachten Sie unsere Honorare
Datenschutzhinweise ansehen
* Pflichtfelder