Vorwärtsdenken 2025: ein umfassendes Mallorca-Update rechtzeitig zum Jahreswechsel
21. Oktober 2024Auch wenn niemand eine Glaskugel hat, mit deren Hilfe sich die wirtschaftlichen, politischen und administrativen Entwicklungen im kommenden Jahr vorhersagen lassen, so zeichnen sich doch die Rahmenbedingungen deutlich ab. Wie entwickelt sich der Immobilienmarkt auf Mallorca im Jahr 2025? Welche Maßnahmen sind in der Tourismuspolitik etwa im Bereich der Ferienvermietung zu erwarten? Wie werden E-Rechnung und künstliche Intelligenz auch auf der Insel Buchhaltung und Steuerberatung verändern?
Mit einer Präsenzveranstaltung am 26. November 2024 im Club der Mallorca Zeitung/Diario de Mallorca, die bewusst die großen Linien skizzieren soll, stimmt die PlattesGroup auf die Herausforderungen des neuen Jahres ein. Was ist wichtig, was wird wichtig? Welche Entscheidungen müssen getroffen werden? Welche Stichtage stehen an? Vertreter aus Politik und Wirtschaft wie auch Experten der Wirtschafts-, Steuer- und Rechtskanzlei helfen dabei, die Übersicht über die anstehenden Veränderungen zu behalten – quer durch die Themenbereiche Steuern, Recht, Immobilien und Tourismus.
Tourismus und Immobilienmarkt 2025
Nach den kontroversen Debatten der vergangenen Monate über den Umgang mit den Auswirkungen des Overtourism auf den Balearen wird im neuen Jahr ein umfassendes Maßnahmenpaket der Landesregierung erwartet. Ziel: die Urlauberströme besser steuern. Die regierenden Konservativen haben wichtige Schritte angekündigt, aber noch nicht konkretisiert. Was passiert mit der Touristensteuer? Laufen künftig Lizenzen zur Ferienvermietung in Apartments aus? Eng damit verbunden sind Fragen zu Entwicklungen auf dem Immobilienmarkt. Welche Impulse sind von den neuen Gesetzen der Landesregierung zum Wohnungsbau zu erwarten? Wie entwickeln sich Angebot und Nachfrage im Luxusmarkt? Welche Innovationen gibt es für die Zielgruppe deutscher Investoren bei der Absicherung von Schadensfällen?
Antworten auf derlei Fragen liefern Susanna Sciacovelli, stellvertretende Tourismusdezernentin in Mallorcas Inselrat, Hans Lenz, Vorsitzender des Verbands internationaler Immobilienmakler auf den Balearen, Marvin Bonitz, Managing Director Minkner & Bonitz, oder Leon Glaser, Sales & Development Underwriter – Art & Private Client Hiscox.
Schutzengelpaket und Cybersecurity
Darüber hinaus geht es um die neuesten fiskalischen Entwicklungen hinsichtlich Ansässigkeit, Wegzugsteuer und Vermögensteuer, aber auch um das Thema Vorsorgen, Vererben und Schenken – die PlattesGroup hat mit dem „Schutzengelpaket“ sowie dem griffig benannten Angebot „Probesterben“ umfassende Informations- und Servicepakete geschnürt. Das neue Jahr steht aber auch im Zeichen der Cybersecurity – die neue EU-Richtlinie NIS2 tritt in Kraft – sowie auch der weitergehenden Einführung der E-Rechnung oder der KI-Revolution. Derlei Neuerungen erfordern Energie für das nötige Changemanagement, eröffnen bei richtiger und rechtzeitiger Vorbereitung aber auch neuen Spielraum für unternehmerisches Handeln.
Im Anschluss besteht bei Snacks, Wein und – Tradition verpflichtet – authentischer Currywurst die Möglichkeit zum Networking mit Referenten und Kooperationspartnern.
Weiterführende Informationen zum Thema
-
Mallorca 2025: Verantwortung für den "Landeplatz der Träume"
Wie Immobilienmarkt, Tourismus und Wirtschaft auf der Insel zum Jahreswechsel dastehen und welche Herausforderungen im neuen Jahr angegangen werden müssen, war Thema eines Events der PlattesGroup am 26. November.
News - 27. November 2024
...mehr -
Cybersecurity – noch mehr Gefahren, noch mehr Auflagen
Der neue Lagebericht der Bundesregierung zur IT-Sicherheit verzeichnet eine Zunahme der Bedrohungen auch gerade für kleine und mittlere Unternehmen. Die konkrete Umsetzung der NIS2-Richtlinie der EU in Deutschland und Spanien lässt derweil weiter auf sich warten. Alle wichtigen Infos beim Event im Februar.
News - 14. November 2024
...mehr